Drei weitere Bürogebäude sollen so bis 2012 um die neue Niederlassung entstehen. das Konzept dazu entwickelten Microsft und die Stadt Köln gemeinsam. Baubeginn für das erste Gebäude, dem Campus Süd, soll in diesem August sein. Auf dem neuen Campus soll es auch Gastronomieangebote geben.

Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, kündigte an, das Unternehmen werde Ende August beziehungsweise Anfang September einen Großteil des neuen RheinauArtOffice Büros beziehen.  Zunächst werden dort 200 Jobs entstehen, bis 2009 sollen noch weitere 400 hinzukommen. Dort wird Microsoft mit zwölf Partnerunternehmen angesiedelt sein. Ursprünglich ging das Unternehmen von 500 neuen Arbeitsplätzen aus.

Darüber hinaus vereinbarten das Unternehmen und Oberbürgermeister Fritz Schramma einen Kooperationsvertrag über die Förderung von Bildungsangeboten in Köln. Beispielsweise sollen 20 kindergärten Computer erhalten, die der Sprachentwicklung von Kindern dienen.

Nadin Hüdaverdi für report-k.de/ Kölns Internetzeitung