Fuß vom Gas in Braunsfeld
Neue Tempo 30-Zone im Wohnquartier am Dreifaltigkeits-Krankenhaus

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik richtet ab kommenden Montag, 24. November 2008, in dem Wohnquartier am Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Köln-Braunsfeld eine neue Tempo 30-Zone ein. Dann darf auf der Fürst-Pückler-Straße, der Schinkelstraße und in dem Teilstück der Wiethasestraße zwischen Kitschburger Straße und Fürst-Pückler-Straße nur noch maximal 30 Kilometer in der Stunde gefahren werden. An allen Einmündungen innerhalb des Quartiers gilt künftig rechts vor links. Die Einbahnstraßen Fürst-Pückler-Straße und Wiethasestraße werden für den Radverkehr in beide Richtungen geöffnet. Fragen zur Tempo 30-Zone in Braunsfeld beantwortet das Amt für Straßen und Verkehrstechnik montags bis donnerstags von 9 bis 11 Uhr unter den Rufnummern (0221) 221-27389 und -27166.
— — —
Schulministerin zeichnet Anna-Freud-Schulleiter Gehlen aus
Für sein hervorragendes Engagement für Kinder und Jugendliche hat NRW-Schulministerin Barbara Sommer den Leiter der Anna-Freud-Schule, Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderungen, Ludwig Gehlen, bei einem Festakt in Düsseldorf als eine Persönlichkeit des Schullebens 2008 ausgezeichnet. "Neben seinen Initiativen für den Übergang behinderter junger Menschen von der Schule in den Beruf wird damit auch sein vielfältiges Engagement zur Vernetzung der Schule mit Institutionen im Stadtbezirk Lindenthal gewürdigt", so Dr. Martin Schoser MdR, Lindenthaler Mitglied im Schulausschuss des Landschaftverbandes Rheinland, dem Träger der Schule.
— — —
Nikolausmarkt im Senioren- und Behindertenzentrum Mülheim
Es wird langsam Zeit, an Weihnachtsgeschenke zu denken! Was das angeht, wird man am letzten Novemberwochenende im städtischen Senioren- und Behindertenzentrum der Sozial-Betriebe-Köln (SBK) in Köln-Mülheim sicherlich fündig. Am Samstag, 29. November 2008, findet von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände in der Tiefentalstraße 68-70 in Köln-Mülheim ein Nikolausmarkt statt. Neben Glühwein und Kinderpunsch, Erbsensuppe und Lammeintopf, Waffeln und Kuchen warten auf die Besucher Stände mit Adventsgestecken, Schmuck, Holzspielzeug und Strickwaren. Ein weihnachtlicher Basar und ein Flohmarktstand runden das vielfältige Angebot ab.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Schweigen aus Angst, Scham und Schuldgefühlen
Die Diakonie Michaelshoven macht auf den am 25.11. stattfindenden Internationale Tag
gegen Gewalt an Frauen aufmerksam.
Die Diakonie Michaelshoven meldet, dass jede dritte bis vierte Frau in Deutschland Opfer von häuslicher Gewalt und in über der Hälfte der Fälle auch deren Kinder von Gewalt betroffen sind. Allein 2007 suchten 686 betroffene Frauen die Frauenberatungsstelle Kalk der Diakonie Michaelshoven auf.Im Vergleich zum Vorjahr ist diese Zahl um 10,7 % (620 Fälle in 2006) gestiegen.Betroffene erhalten dort Informationen über mögliche rechtliche Schritte sowie Unterstützung bei finanziellen Fragen. Darüber hinaus werden mit den Opfern Alternativen und Handlungsspielräume bei Gewaltsituationen erarbeitet und Schutzmaßnahmen geplant.

[ag; Karl-Michael Soemer/www.pixelio.de]