Die Stadt Köln wird am Samstag, 26. März 2011, an der weltweiten „Earth Hour“ teilnehmen. An dem Tag wird um 20.30 Uhr in tausenden von Städten rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtung bekannter Gebäude und Sehenswürdigkeiten ausgeschaltet. Darüber hinaus sind auch alle Kölner dazu aufgerufen, in dieser Stunde Zuhause ihr Licht zu löschen. In Köln wird in Abstimmung mit der RheinEnergie und dem Kölner Metropolitankapitel an dem Tag für eine Stunde die Beleuchtung des Kölner Doms, der Hohenzollernbrücke und der zwölf romanischen Kirchen abgestellt. „Gerade die noch nicht abgewendete Gefahr einer größeren Nuklearkatastrophe in Japan nach dem verheerenden Erdbeben und dem Tsunami hat uns in den vergangenen Tagen in erschreckender Weise deutlich gemacht, mit welchen Sicherheitsrisiken Atommeiler behaftet sind und wie vorsichtig wir mit unserer Umwelt umgehen müssen. Die Vorfälle in Japan haben viele Menschen ins Nachdenken gebracht und verständlicherweise Forderungen nach dem Ausstieg aus der Kernenergienutzung und einer Energiewende nach sich gezogen. Unsere erneute Beteiligung an der Earth Hour soll ein kleiner Beitrag, ein Signal sein, sich für den Schutz des Klimas und der Umwelt einzusetzen. Ich appelliere an die Kölnerinnen und Kölner, ebenfalls an diesem Tag ein Zeichen zu setzen und für eine Stunde das Licht abzustellen“, erklärte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Die vom World Wide Fund For Nature (WWF) initiierte Earth Hour gilt als weltweit größte Klimaschutzaktion. Die Premiere war am 31. März 2007 in der australischen Stadt Sydney. An der Aktion beteiligten sich damals laut WWF mehr als zwei Millionen Menschen. Die Treibhausgas-Emissionen seien in dieser einen Stunde um über zehn Prozent gesenkt worden, hieß es. Nach Angaben des WWF beteiligten sich 2008 schätzungsweise schon 50 bis 100 Millionen Menschen weltweit an der Earth Hour, 2009 nahmen demnach bereits hunderte Millionen Menschen teil in 4.159 Städten von 88 Ländern, im Jahr 2010 machten 4.306 Städte in 125 Ländern mit.

Aktualisiert um 13:50 Uhr
Auch am KölnTurm geht die Beleuchtung aus
Pünktlich um 20:30 Uhr wird die komplette Außenbeleuchtung von Kölns höchstem Bürohochhaus für eine Stunde abgeschaltet. Der KölnTurm im Mediapark erstrahlt seit acht Jahren mit einer Lichtinstallation.

[cs]