Köln | Die Stadt Köln hat zum 20. Mal den Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2020“ ausgeschrieben. Kölner Schulen haben die Gelegenheit sich für ihr Engagement im Klassen-, Gruppen- oder Schulverband, zu bewerben. Unter dem Titel „Eine Frage der Ehre“ können bis zum 3. April 2020 Bewerbungen und Vorschläge bei der Stadt eingereicht werden.

Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ wurde ins Leben gerufen, um die Arbeit der zahlreichen Volontäre, die sich für ein aktives gesellschaftliches Miteinander in der Stadt engagieren, zu würdigen. In diesem Jahr wird der Preis um einen Zusatzpreis erweitert. Der „Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt“ soll speziell das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund ins Licht der Öffentlichkeit rücken.

Auch in diesem Jahr hat sich die Stadt prominente Unterstützung dazu geholt: Maite Kelly ist diesjährige Ehrenamtspatin. Die Sängerin zeichnet sich durch ihr ehrenamtliches Engagement, vor allem bei der Deutschen Krebshilfe, aus.
Der Preis „KölnEngangiert“ wird am 23. August 2020 von Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Rahmen des NRW Festes im Rathaus verliehen. Er ist mit 10.000€ notiert. Der Zusatzpreis ist mit 3.000€ ausgestattet.

Autor: Greta Spieker