Beschädigter Baum am Buschweg in Köln Bocklemünd. Quelle: Stadt Köln

Köln | In Köln-Ostheim und Köln-Bocklemünd hat es mehrere Fälle von Vandalismus an Bäumen gegeben. Durch diese Schäden werden die betroffenen Bäume laut Stadt Köln in ein paar Jahren ausgestorben sein. Die Stadt Köln sucht nach Zeugen. Die Schadenssumme solle sich auf mehrere Tausend Euro belaufen.

In Köln-Bocklemünd wurde eine Linde in der Grünfläche „Buschweg“ beschädigt. Die Stadt Köln vermutet, dass die Schäden durch eine leichte Axt oder eine Machete verursacht wurden. Der Schaden sei so groß, dass der Baum die zukünftige Verkehrssicherheit gefährden könne. In Köln-Ostheim an der Kleingartenanlage am Alten Deutzer Postweg wurden gleich mehrere Bäume durch Rückschnitte und Wurzelkappungen zerstört. Auch eine Eiche mit mehr als 100 Centimetern Durchmesser wurde im Starkwurzelbereich gekappt. Die Schadenssumme beläuft sich nach einer ersten Einschätzung der Stadt Köln auf 20.000 bis 25.000 Euro.

In allen Fällen des Vandalismus erstattet die Stadt Köln Anzeige. Zusätzlich werden Zeugen mit möglichen Hinweisen gebeten sich bei der Stadt Köln zu melden.

agr