Köln | Rund 250.000 Teilnehmer erwartet die Kölnmesse zur Möbelmesse IMM Cologne und der gleichzeitig stattfindenden Messe LivingKitchen vom 14. bis 20. Januar. Stadt Köln und Messe gehen davon aus, dass es während des Veranstaltungszeitraums zu stärkerem Verkehr auf den Straßen kommt.

Zu den stärksten Verkehrsaufkommen werde es voraussichtlich während der Messen morgens zwischen 9.00 und 10.00 Uhr und nachmittags/abends zwischen 17.00 und 18.00 Uhr kommen. Zusätzlich zum Berufsverkehr und der aktuellen Baustellenlage könne dies zu Behinderungen führen – vor allem auf der Deutz-Mülheimer-Straße, dem Pfälzischen Ring, der Opladener und Mindener Straße sowie in der Innenstadt (Deutzer Brücke, Augustinerstraße, Pipinstraße) und auf der Bundesstraße B 55a.

Trotz Maßnahmen von Stadt Köln und Koelnmesse – von Verkehrslenkung bis hin zu kostenlosen VRS-Tickets für Aussteller und Besucher – ließen sich Behinderungen angesichts der großen Teilnehmerzahl und dem Auf- und Abbauverkehr nicht ausschließen.

Für die An- und Abreise zur Messe empfiehlt sich die Nutzung der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB). Das Ticket zur Möbelmesse gilt zugleich als Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS).

Autor: dd