Köln | Im Rahmen der Verwaltungsreform in der Kölner Stadtverwaltung gibt es nun ein neues Amt „Bürgerdienste“. Leiter des neuen Amtes ist Uwe Strecker. Das neue Amt fasst verschiedene Dienste unter einem neuen Dach zusammen.

Wie die Stadt Köln bereits in der vergangenen Woche bekannt gab, sollen damit bürgernahe Organisationseinheiten zusammengefasst werden, die bisher in verschiedenen Ämtern und Dezernaten angesiedelt waren. Zum neuen Amt „Bürgerdienste“ gehören unter anderem die Kfz-Zulassungsstelle, das Standesamt, das zentrale Bürgertelefon (früher Call-Center mit den Rufnummern 221-0 und 115), die Kundenzentren in den neun Kölner Stadtbezirken sowie das zentrale Einwohnerwesen. Auch die Gruppe Wahlen sowie die Stabsstelle Bürgerservice wird in dem neuen Amt aufgehen.

Insgesamt umfasst das Amt rund 550 Mitarbeterinnen und Mitarbeiter. Sie sollen sich in Zukunft aktiv in die Weiterentwicklung der Organisation einbringen können, so Oberbürgermeisterin Henriette Reker. „Von der konsequenten Konzentration auf einen professionellen Bürgerservice und vor allen Dingen dessen Weiterentwicklung verspreche ich mir einen Schub in Richtung mehr Kundenorientierung. Die Arbeitsprozesse können jetzt so weiterentwickelt werden, dass sie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance geben, schnell und mit modernen Hilfsmitteln die Aufgaben zu erledigen“, so Reker weiter.

Stadt will Bürgerservice besser und effizienter machen

Mit schlankeren Entscheidungswegen und Prozessen sollen gerade die Serviceangebote, die von fast allen Bürgerinnen und Bürgern immer wieder genutzt werden, bürgerfreundlicher, schneller und komfortabler gestaltet werden. „Durch die Neuausrichtung innerhalb meines Dezernates sind wir in den Schwerpunktbereichen Ordnungs-, Ausländer- und Bürgerdienste inhaltlich gut aufgestellt. In einem zweiten Schritt werden wir nun Projekte umsetzen, die darauf abzielen, die Abläufe für die Kölnerinnen und Kölner – gerade in den nachfrageintensiven Bereichen – durch Maßnahmen zum Beispiel zur Standardisierung und weiteren Optimierung der Arbeitsprozesse weiter zu verbessern,“ ergänzt Stadtdirektor Dr. Stephan Keller.

Parallel zu dem neu geschaffenen Amt „Bürgerdienste“ geht jetzt das selbständige „Ausländeramt“ in seinen neuen Räumen, in der Dillenburger Straße 56-66, in Köln-Kalk an den Start. Leiter dieser Organisationseinheit ist Dr. Lothar Becker. Der Volljurist steht seit September 2000 im Dienst der Stadt Köln. Am April vergangenen Jahres übernahm er die Abteilungsleitung „Ausländerangelegenheiten“ im Amt für öffentliche Ordnung. Amtsleiter Strecker blickt auf inzwischen 41 Jahre in Diensten der Stadt Köln zurück.

Autor: bfl