Köln | Wer in Köln von links nach rechts des Rheins will dem stehen vier Brücken zur Verfügung, allerdings nur für PKW. Zwei Brücken, die Mülheimer und die Zoobrücke ist für schwere LKW gesperrt. Eigentlich sollte die Mülheimer Brücke zuerst saniert werden, jetzt hat die Verwaltung der Stadt eine andere Entscheidung getroffen. In der Politik gab es Irritationen.

In der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 6. September 2016 hat das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau über die aktuelle Entwicklung bei den anstehenden Sanierungen der Kölner Rheinbrücken, insbesondere der Mülheimer Brücke und der Zoobrücke, informiert. Es wurde angekündigt, dass eine entsprechende Beschlussvorlage für die vorberatenden Gremien bis hin zum Rat der Stadt Köln in Vorbereitung sei.

Um die politischen Gremien kurzfristig und damit noch vor Einbringung der Vorlage in die Beratungen auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen, wird die Verwaltung in Ergänzung dieser mündlichen Mitteilung am kommenden Dienstag, 13. September 2016, die verkehrspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Ratsfraktionen sowie die Fraktionsvorsitzenden der Bezirksvertretungen Innenstadt, Mülheim und Nippes einschließlich der betroffenen Bezirksbürgermeister über die Hintergründe und Konsequenzen der Entwicklungen informieren.

Autor: ag