Auch Jubilare wurden geehrt
Kassierer bei der Löschgruppe Strunden wurde Brandinspektor Heinz-Gerd Kollath, Schriftführer bei der Löschgruppe Ensen-Westhoven ist Brandmeister Marcus Faß und Oberbrandmeister Tillmann Hettler ist bei der Läöschgruppe Widdersdorf nun Pressesprecher. Die Funktion des Stadtjugendwarts bei der Löschgruppe Flittard erfüllt Oberbrandmeister Thomas Schüttler. Als 1. Beisitzer wurde Brandobermeister Kurt Simons in Brück gewählt. 2. Beisitzer bei der Löschgruppe Porz-Urbach André Bohnhardt· Reinhard Vosswinkel von der Werkfeuerwehr Flughafen Köln Bonn wurde als Sprecher der Werk- und Betriebsfeuerwehren gewählt. Und für Brandoberinspektor Dietmar Paust von der Löschgruppe Strunden stimmten die Mitglieder als Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr. Peter Mehrheim und Martin Wetzel standen nicht mehr zur Wahl.

Zudem wurden insgesamt 55 aktive und Ehrenmitglieder geehrt, die mindestens 25 Jahre bei den Kölner Feuerwehren aktiv sind. Auf 60 Jahre Feuerwehr können insgesamt vier Kameraden in diesem Jahr zurückblicken. So auch Peter Bachem aus Longerich. Mit 83 Jahren ist er immer noch gern in der Ehrenabteilung seiner Löschgruppe tätig.

Der Stadtfeuerwehrverband Köln e.V. ist die Interessenvertretung der Kölner Feuerwehren, die aus der Berufsfeuerwehr Köln, der Freiwilligen Feuerwehr Köln, der Jugendfeuerwehr Köln sowie den Werkfeuerwehren besteht. Derzeit sind bei der Berufsfeuerwehr Köln 816 Beamte für das
Feuerschutzwesen im Kölner Stadtgebiet tätig. Ehrenamtlich engagieren sich dort 699 Feuerwehrfrauen und -männer.

[nh]