Köln | Radfahren liegt in Köln voll im Trend und hat schon eine lange Tradition. Das zeigt auch der „Fahrrad-Stadtplan Köln“, der seit Mitte der 80er vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club mit Unterstützung der Stadt herausgegeben wird. Die fünfte Auflage ist bereits seit 2011 vergriffen, der aktuelle Plan hat sich wegen Fragen bei der Finanzierung verzögert. Er ist ab heute im Buchhandel erhältlich.

Der Plan umfasst das gesamte Kölner Stadtgebiet und in Teilen auch die Städte Leverkusen, Bergisch Gladbach, Hürth, Frechen und Pulheim. Neu ist die Farbgebung bei den verzeichneten Routen. So sind die ausgeschilderten NRW-Routen mit Rot klar sichtbar. Sie sind etwa in der Hälfte der Kölner Stadtteile ausgewiesen. Blau sind die klassischen Radwege entlang der Straßen gekennzeichnet. Orange sind Radwege ohne spezielle Beschilderung. Mit der Fußball- und der Euro- bzw. Rheinroute gibt es zwei neue Strecken für Radler.

Gekennzeichnet ist auch die Qualität der Radwege und das Verkehrsaufkommen, mit dem Radler rechnen müssen. Auch Hindernisse wie Treppen, gefährliche Kreuzungen oder unklare Wegführung sind beim Plan, der über zwei Legenden verfügt erkennbar. Dazu kommen Markierungen für Radwerkstätten, Radverleih und „Ride & Park“-Stadionen. Für Touren durch die Kölner City gibt es einen kleinen Stadtplan, der in der aktuellen Auflage um das Agnesviertel erweitert wurde. Im Beiheft finden sich neben dem Straßenverzeichnis auch Ausflugstipps und die neuen Verkehrsregeln für Radler.

[infobox]ADFC: Fahrradstadtplan Köln und Umgebung, Bachem-Verlag, Auflage 8000, 14,95 Euro.

[/infobox]

Autor: Stephan Eppinger | Foto: svluma/fotolia