Das Zimmer brannte völlig aus

17.5., 7:30 Uhr >
Die Kölner Feuerwehr ergänzte und präzisierte ihre ersten Angaben von heute Nacht:

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich schon ein ausgedehnter Zimmerbrand entwickelt. In dem Zimmer wurde noch eine pflegebedürftige Frau vermißt, ihr Ehemann hatte sich bis vor die Wohnungstür retten können und wurde dann der Feuerwehr nach unten geführt. Parallel wurde die Frau aus dem Brandraum gerettet und das Feuer anschließend gelöscht. Beide erlitten eine schwere Rauchgasvergiftung, die Frau zusätzlich schwerste Verbrennungen.

Über der Brandwohnung wohnte eine junge Familie mit zwei Kindern und den Eltern des Mannes. Diese Wohnung war von der starken Rauchentwicklung erheblich betroffen. Der ältere Mann hatte die Wohnung bereits verlassen und war von der Feuerwehr ebenfalls im Treppenraum in Empfang genommen worden, doch die übrigen fünf Bewohner standen am Fenster in dichtem Rauch und erwarteten die Hilfe der Feuerwehr. Sie wurden über die Drehleiter gerettet, parallel dazu stieg ein weiterer Trupp über die Schiebleiter auf den Balkon und in die Wohnung ein, um die Rettung von dort zu unterstützen. Aus der Wohnung im 3. OG links wurde ein Ehepaar mit Fluchthauben aus der ebenfalls verrauchten Wohnung geführt. Auf diese Weise wurden von der Feuerwehr insgesamt 10 Personen aus dem Haus gerettet.

Diese 10 Personen wurden alle wegen Rauchgasvergiftungen mit insgesamt 5 Rettungswagen und 3 Notärzten in verschiedene Krankenhäuser gefahren. Daneben wurden im Rettungsbus der Feuerwehr noch weitere acht Personen, darunter eine Familie mit drei Kleinkindern aus der Wohnung neben der Brandwohnung, mit leichter Rauchgasvergiftung behandelt, aber nicht ins Krankenhaus gebracht.

Die Frau aus der Brandwohnung erlag kurz nach dem Eintreffen im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Die beiden oberen Geschosse des Hauses sind wegen des Feuers (Brandwohnung) und wegen der starken Verrauchung mit den entsprechenden Rußablagerungen zur Zeit nicht bewohnbar, die Bewohner, die nicht im Krankenhaus sind, sind bei Bekannten untergekommen.Während des Einsatzes wurden außerdem zwei Feuerwehrmänner durch eine umstürzende Tür verletzt. Sie wurden leicht verletzt mit einem sechsten Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Erstbericht aus der Nacht:
16.5., 23:00 Uhr >
Rettung über die Drehleiter

Fünf Rettungswagen, drei Notarztfahrzeuge, der Rettungsbus und die halbe Siedlung auf den Beinen. Vor dem viergeschossigen Wohnhaus in der Sonnenscheinstraße 2 stehen zwei Drehleitern der Kölner Feuerwehr. An den Fenstern im zweiten Obergeschoss sieht man die Spuren des schwarzen Rauch des Feuers noch, auch am obersten Fenster im Treppenhauses. Der Zimmerbrand ereignete sich im zweiten Obergeschoss der Eckwohnung. Ein Mann der in der Wohnung lebte konnte schon von den Nachbarn gerettet werden. Allerdings erlitt der Mann eine mittelschwere Rauchvergiftung. Seine Frau wurde von der Feuerwehr gerettet. Sie erlitt schwere Brandverletzungen, die Feuerwehr bezeichnet ihren Zustand als kritisch.


Die betroffenen Menschen wurden im Rettungsbus versorgt oder in den Rettungswagen



15 Menschen – darunter Kinder – betroffen
Über der Brandwohnung lebt eine vierköpfige Familie, die ebenfalls über die Drehleiter gerettet wurde. Auf dem gleichen Geschoss wurden noch zwei Menschen mit Fluchthauben aus ihrer Wohnung über das Treppenhaus von der Feuerwehr gerettet. Sieben Bewohner des Hauses, darunter eine Familie mit drei Kleinkindern konnten sich selbst retten. Ein Teil der Wohnungen des Hauses werden aller Wahrscheinlichkeit heute Nacht für die Bewohner nicht zur Verfügung stehen. Gegebenfalls wird die Stadt für Ersatzwohnungen sorgen. Dadurch, dass der in der Brandwohnung lebende Mann die Tür geöffnet hatte, wurde auch das Treppenhaus schwer verqualmt. Das Löschen des Zimmerbrandes stellte die Feuerwehr vor keine größeren Probleme. Insgesamt mussten 15 Menschen aus dem Haus gerettet werden. Die Menschen wurden in Rettungswagen und dem Rettungsbus der Feuerwehr versorgt.  

[ag]