Köln | Vorweihnachtszeit in der Schildergasse ist Steiff-Schaufenster-Zeit bei Galeria Kaufhof. Das hat Tradition in Köln und so wurden auch in diesem Jahr wieder liebevoll an fünf Tagen Szenen rund um Steiff-Figuren aufgebaut. Das Thema in diesem Jahr ist Zirkus.

Fotostrecke: Einige Einblicke in die Steiff-Schaufenster 2014 >

15 Mitarbeiter haben, so der Kaufhof rund 8.000 Stunden investiert. 120 Meter Schneematte und 500 Meter Stoff wurden in den Schaufenstern verbaut. „Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, diese Tradition fortzusetzen. Für viele unserer Kunden gehören die Steiff-Schaufenster, die sich aus ihrer Kindheit kennen und nun auch ihren eigenen Kindern oder Enkeln zeigen, zur Vorweihnachtszeit einfach dazu.“, erläuterte Geschäftsführer Hövelmann.

In diesem Jahr wurde ein Zirkus in der Art des Roncalli nachemfpunden und in eine idyllische Winterlandschaft eingebettet. Im Zirkuszelt gibt es Magier und einen Tellerjongleur und ein Hochseilradfahrer. Tiere erscheinen wie von Zauberhand. Viele der Tiere und Figuren werden durch kleine Elektromotoren angetrieben und sind beweglich. Und natürlich sind auch sie da: Die Clowns. Für die vielen Gäste der Eröffnung der Steiff-Schaufenster gab es traditionell Weckmänner.

Autor: ag | Fotos: Daniel Deininger