Köln | Laut einer aktuellen Untersuchung eines Herstellers von Navigationsgeräten gehört Köln weiterhin zu den staureichsten Städten der Bundesrepublik. Die Kölner Verwaltung sieht die Methodik der Erhebung als falsch und die Aussagekraft des Ergebnisses als gering an.

Nach Ansicht des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik, ist das von dem Unternehmen festgestellte Resultat im Kölner Stadtgebiet nicht repräsentativ. Grund dafür sei laut der Stadt Köln, der Einfluss der Staus auf den Kölner Autobahnen und auf dem stark belasteten Kölner Autobahnring. Die Autobahnen befinden sich allerdings in der Baulast des Bundes, so die Stadt Köln.

Aus Sicht der Fachverwaltung können die Aussagen daher nicht zur Umsetzung neuer verkehrlicher Maßnahmen dienen, weil sie ein pauschales, unvollständiges und sogar falsches Bild vermitteln würden. Durch die vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik vorgenommenen Beobachtungen und Auswertungen über den gesamtstädtischen Verkehrsrechner kann die Verwaltung erheblich validere und differenziertere Schlüsse über die Verkehrssituation auf den städtischen Straßen treffen und zieht daraus ihre Schlüsse für notwendige Anpassungen.

Tatsächlich sei zudem zu beobachten, dass Kölns kommunales Straßennetz seit Jahren durch Ausweichverkehre aufgrund von Baustellen auf den Autobahnen in Köln und in der Region belastet sei, so die Stadt Köln. Zur Sicherstellung der innerstädtischen Mobilität werden im Hinblick auf die gesamt-städtische Verkehrssituation mit täglich rund 310.000 Einpendlern und 140.000 Auspendlern sukzessive strategische Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, teilte die Stadt Köln mit. Die verkehrspolitischen Ziele der Stadt seien in der städtischen Verkehrsstrategie „Köln mobil 2025“ enthalten. Als wesentliche Elemente sollen hier beispielhaft zu nennen sein: das Erneuerungsprogramm für Lichtsignalanlagen, die koordinierte Durchführung von Straßenbaumaßnahmen sowie nicht zuletzt die Stärkung alternativer Verkehrsmittel durch Ausbau des Schienenverkehrs und die Förderung des Radverkehrs.

Autor: ib