Feuerwehr-Einsatz in der Rhodiusstraße in Köln am 2. März 2023. Foto: Grümer

Köln | Heute Abend hat es in Teilen von Köln Mülheim, Buchheim und Dellbrück einen großflächigen Stromausfall gegeben. Grund dafür war laut Polizei Köln ein Kabelbrand im Umspannwerk in der Rhodiustraße. Die genaue Ursache für den Kabelbrand ist noch ungewiss. Ab dem Wiener Platz in Richtung Norden war die Stadt dunkel.

Seit 21.10 Uhr waren Teile der Stadt Köln lahmgelegt. 15 Feuerwehrwagen standen seit Stunden in und um die Rhodiusstraße. Die Feuerwehr Köln und Berufsfeuerwehr Köln konnten den Brand zeitnah löschen. Die Schwierigkeit bestand laut Einsatzleiter Daniel Leupold darin, den Rauch im Keller des Umspannwerks zu beseitigen. Gegen 23 Uhr bekamen die Einsatzkräfte den Rauch unter Kontrolle. Seit 22.40 Uhr versuchte die Rheinenergie die Stromversorgung wiederherzustellen. Gegen 1.10 Uhr am Folgetag, den 3. März, meldete die Feuerwehr Köln, dass die Gefahr im Bereich Mülheim nicht mehr bestehe. Auch die Stromversorgung war wieder gegeben.

Bisher gab es laut Leupold keine Folgeeinsätze aufgrund des Stromausfalls. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte bei dem Einsatz dabei.

Auch die Stadtbahnen der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) fuhren nur noch bis zum Wiener Platz. Bahnfahrende mussten auf die Busse umsteigen.

agr