Insgesamt werden in beiden Tageskliniken zusammen 36 Behandlungsplätze eingerichtet. Damit erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Stadtbezirke Chorweiler, Nippes und Ehrenfeld wohnortnahe Spezialangebote. Am  Mittwoch, dem 19. Oktober 2011 haben interessierte Bürgerinnen und Bürger von 13.00 bis 16.00 Uhr die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen mit Informationen zu versorgen und die Einrichtung kennenzulernen.

In den erfolgreich arbeitenden Dependancen der LVR-Klinik Köln in der Adamsstraße (Mülheim) und in der Rottweiler Straße (Bilderstöckchen) wird bereits die enge Zusammenarbeit und die räumliche Nähe von Tagesklinik und Ambulanz zum Wohl der Patientinnen und Patienten genutzt. Nach diesem Vorbild soll auch in Chorweiler der Übergang zwischen tagesklinischer und ambulanter Behandlung fließend sein.

Die Einrichtung wird vornehmlich Patientinnen und Patienten aus den nördlichen und nord-westlichen Stadtteilen versorgen. Neu ist, dass die LVR-Klinik Köln mit der Eröffnung der Einrichtung in der Merianstraße auch für die Versorgung der gerontopsychiatrischen Patientinnen und Patienten aus Nippes zuständig sein wird.

[hh]