OB Fritz Schramma eröffnet die diesjährige Reihe „Wissenschaft im Rathaus“
Zu einem besonderen Date mit der Wissenschaft laden Kölner Hochschulen und Forschungseinrichtungen auch im Jahr 2009 wieder regelmäßig ins Kölner Rathaus ein. An jedem ersten Montag im Monat berichten Forscher über aktuelle wissenschaftliche Projekte und stellen die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor. Auf den Sitzen, die sonst den Kölner Ratsmitgliedern vorbehalten sind, dürfen die Zuschauer im Ratssaal Platz nehmen und den Vorträgen zum Beispiel aus Universität, Sporthochschule oder den Kölner Max-Planck-Instituten folgen. Den Auftakt macht am Montag, 12. Januar 2009, ein Vortrag der Fachhochschule für Oekonomie und Management, der sich mit der aktuellen Finanzkrise beschäftigt. Christian W. Röhl vom Deutschen Institut für Portfolio-Strategien erläutert Ursachen und Folgen für private und institutionelle Anleger. Die Begrüßung der Gäste übernimmt OB Schramma. Bedingt durch die Ferien geht diese Veranstaltung ausnahmsweise am zweiten Montag des Monats über die Bühne.

Das übrige Jahresprogramm spiegelt die Themenvielfalt der Kölner Wissenschaftslandschaft wieder und bildet einen besonderen Schwerpunkt im Bereich des Gesundheitswesens. Forscher stellen neueste Erkenntnisse zur Schlaganfalldiagnostik und -behandlung vor, die Universität präsentiert das Exzellenzcluster zur Erforschung altersassoziierter Erkrankungen. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit der Lernkultur und der Faszination des Sports für Menschen mit Behinderung. Erstmals einbezogen in die Reihe ist die Verleihung des Köln-Preises, der besondere wissenschaftliche Arbeiten zur historischen, kulturellen, wirtschaftlichen oder sozialen Entwicklung der Stadt Köln auszeichnet.

Infobox
Vortrag: 12. Januar 2009
Ratssaal
Rathaus Spanischer Bau
Rathausplatz, 50667 Köln


Info-Veranstaltung: Beruf Polizist
Uniformiert für Ordnung und Sicherheit sorgen – ein Traumberuf für viele Schulabgänger. Aber lässt er sich auch erfüllen? Grundsätzlich müssen die Polizeianwärter das Abitur oder die Fachhochschulreife haben und körperlich fit sein. Die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Staates ist Voraussetzung. Im Gespräch mit Bodo Buks, dem Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Köln, können junge Menschen herausfinden, ob sie die für den Beruf wichtigen Eigenschaften mitbringen.

Infobox
Beruf Polizist: 13. und 17. Januar 2009, 14:30 bis 16 Uhr
Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Köln,
Luxemburger Str. 121, 50939 Köln.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


POPTASTIC 2.0
Abseits wirtschaftlicher Horrormeldungen, persönlicher Panikattacken und des eisigen Winters  bietet POPTASTIC 2.0 am 7. Februar 2009 wieder eine Oase ausgelassener Freude, schweißtreibender Tanzextase und 200% Popappeal. Das musikalische Zweigestirn DJ Ralf Rotterdam (Colour / Wunderbar Hamburg  / White Diamond) und DJ Kris (Colour / Schamlos Düsseldorf / Schwupps Mühlheim) wird sich mit neuesten FuturePopLoveSounds überbieten. Dabei bleiben Gay-Classics, Aggro-Hop, Housetracks und Karnevalsschlager natürlich außen vor. Kölschbier kostet vor Mitternacht einen Euro, danach geht’s mit 1.50 Euro pro Stange weiter.

Infobox
Poptastic: 7. Februar 2009
weekendclub VENUE
Hohe Str. 14, Kölner Innenstadt

[cs]