Köln | Das Ensemblenetzwerk „Freihandelszone“ veranstaltet zum 7. Mal das Theaterfest „Globalize Cologne“. Das Fest findet vom 16.11. -1.12. im Agnes-Viertel statt und stellt eine Plattform für internationale Künstler, aus der Schweiz, Libanon, Bulgarien und Tunesien bereit.

Das Programm reicht von Stücken über den Klimawandel und den Schweizer Ski-Tourismus bis zu Tanzaufführungen über die Folgen des Bürgerkriegs im Libanon.

Bei dieser Vielfalt von Kulturen soll aber laut Veranstalter sichergestellt, dass was auf der Bühne passiert, von jedem im Publikum verstanden wird. Jörg Fürst vom A.TONAL.THEATER versichert: „Niemand sollte sich von Sprachbarrieren abschrecken lassen, alle Aufführungen werden übertitelt oder sind auf Deutsch.“

Diese Vielfalt zu gewährleisten war allerdings mit Schwierigkeiten verbunden, erklärt Fürst: „Die Visa für die Künstler zu beantragen war ein Abenteuer für sich.“

2011 fand das Festival noch im Ufa-Palast statt, nun sind die Aufführungen auf drei Orte im Agnes-Viertel aufgeteilt: Die Kulturkirche St. Gertrud, die Alte Feuerwache und die Freihandelszone selbst. So wollen die 4 Ensembles Bewegung in das Viertel bringen.

Am Samstag startet das Festival mit den Aufführungen von „Transfleisch“ und „Man ex Machina“ in der alten Feuerwache. Um 21.30 Uhr wird der Auftakt in der Freihandelszone bei der „Opening Party“ gefeiert.

[infobox]Globalize Cologne

Laufzeit: 16.11. – 01.12.2013

Bühnen: Kulturkirche St. Gertrud, Alte Feuerwache, Freihandelszone

Beteiligte Ensembles: A.TONAL.THEATER, Futur3, MOUVOIR und theater-51grad.com

[/infobox]

Autor: Chris Hinte
Foto: Von links nach rechts: Stefan H. Kraft (Futur3), Stephanie Thiersch (Mouvior) und Jörg Fürst (A.TONAL.THEATER)