Das Pressefoto des Vereins "Nur ein Karnevalsverein" zeigt den Putin-Wagen auf dem Weg zum Kalker Karnevalsumzug 2024. | Foto: Nur ein Karnevalsverein

Köln | Der Wagen zeigt eine Putin-Karikatur in einer Badewanne, die in den Farben der Ukraine gestaltet ist. Putin badet in Blut. Diesen Wagen schenkte der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly dem Verein „Nur ein Karnevalsverein“ aus Köln-Kalk/Humboldt-Gremberg. Der Wagen wurde dieses Jahr beim Karnevalsumzug in Köln-Kalk gezeigt. Jetzt soll er in Berlin bei Demonstrationen gegen die Scheinwahl in Russland gezeigt werden.

Vor zwei Tagen wurde der Wagen in Köln-Kalk verladen und auf die Reise in die deutsche Hauptstadt geschickt. Der Wagen wurden an den Verein „Freies Russland NRW“ weitergegeben, der dem Kreml kritisch gegenüber steht. Dies so der „Nur ein Karnevalsverein“ aus Kalk sei in Absprache mit Jacques Tilly erfolgt.

Der Putin-Wagen vor der Fahrt nach Berlin. (Pressefoto) | Foto: Nur ein Karnevalsverein e.V.

Der Verein „Freies Russland NRW“ zur Übergabe: „Am 17. März findet in Russland die Präsidentschaftswahl statt. Putin will sich wieder
krönen lassen: ohne echte Konkurrenz, mit mehreren Hundert politischen Gefangenen und mittels des brutalen Angriffskriegs. Russische demokratische Initiativen setzen sich dagegen ein und am 17. März organisieren sie Demos gegen die Diktatur von Putin. Die berühmte Figur von Jacques Tilly fährt nach Berlin und wird gegenüber der Russischen Botschaft aufgestellt.“