Köln | Heute Morgen, 11. März, ist ein bisher unbekannter erwachsener Mann gegen 7 Uhr in Köln-Buchheim an der Endhaltestelle „Herler Straße“ von einer Stadtbahn der Linie 18 erfasst worden. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Nach bisherigen Ermittlungen überquerte der zirka 50 Jahre alte Mann die mit einer Ampel versehene Fußgängerquerung, als ihn die Bahn, die in Fahrtrichtung Thielenbruch unterwegs gewesen war, erfasste und mehrere Meter mitschleifte, so die Polizei Köln. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte der Fußgänger nur noch tot geborgen werden. Die Klärung der Unfallursache sei noch nicht abgeschlossen.

Die 30-jährige Stadtbahnfahrerin erlitt einen Schock und werde derzeit betreut. Rettungskräfte kümmern sich auch um zwei minderjährige Zeuginnen, die das Unfallgeschehen beobachtet hatten.

Während der Zeit der Verkehrsunfallaufnahme durch das Verkehrsunfallteam ruht der Bahnverkehr der Linie 18 in beide Richtungen. Die KVB hat einen Schienenersatzverkehr eingesetzt.

Autor: ib