Köln | Im Vorfeld des 14. Kölner Oktoberfestes, das in diesem Jahr am 22. September 2018 stattfinden wird, hat Galeria Kaufhof am heutigen Donnerstag seine neuen Kollektionen an Trachtenmoden vorgestellt. T-Shirts, gedeckte Farben und Tradition sind die Trends in diesem Herbst.

Auf der erneut gewachsenen Aktionsfläche im vierten Stock des Kaufhauses an der Schildergasse warten zahlreiche Dirndl und Lederhosen auf die Oktoberfest-Fans. Bereits zum 14. Mal findet in diesem Jahr auch in Köln das Oktoberfest statt, genau so lange dauert die Kooperation zwischen der Galeria Kaufhof und dem Oktoberfest-Veranstalter Eric Bock. Der ließ es sich nicht nehmen, schon einmal im zünftigen, bayerischen Look zur heutigen Pressevorstellung zu kommen.

Für Petula Schepers, Geschäftsführerin der Galeria Kaufhof in Köln, ist die Zeit vor und während des Oktoberfestes immer ein besonderer Abschnitt. Nach einer kurzen Phase in den 1980er Jahren, fristeten die Freunde des Oktoberfestes im Rheinland eine Durststrecke, folgerichtig gab es auch im Kaufhaus am Schnittpunkt von Schildergasse und Hohe Straße keine Trachten zu kaufen. Nachdem Veranstalter Bock sein Oktoberfest etablierte und die Zusammenarbeit mit dem Kaufhauskonzern in trockenen Tüchern war, boomt das Geschäft. In diesem Jahr stärker wie nie zuvor.

Oktoberfest mit Tradion und ein paar Neuerungen

Das Oktoberfest selbst dürfte auch in diesem Jahr wieder viele Menschen anlocken. Auf rund 3.000 Quadratmetern wird geschunkelt und gefeiert. Das Beste daran: Mit zeitloser Trachtenmode spielt das Alter der Feiernden keine Rolle. Auch bei der Verpflegung setzt Veranstalter Bock auf Altbewährtes: Bier aus Krügen, Brezeln und Weißwurst lassen auch in diesem Jahr wieder Festzeltatmosphähre aufkommen.

Und das Lineup der Bands und Künstler kann sich sehen lassen. Neben altbewährten Stimmungsgaranten wie Mickie Krause, Klüngelköpp oder den Rabaue werden in diesem Jahr erstmals die Power Buam, Susal und Ina Colada im Festzelt am Südstadion vor dem Kölner Publikum auftreten.

Trend zu bedruckten T-Shirts und Pastellfarben

Bei der heutigen Präsentation der neuen Oktoberfest-Kollektionen gab es in der Tat Neues zu berichten. Tradition steht in diesem Jahr hoch im Kurs. Und so wird die Dame 2018 eher hochgeschlossen und eher mit schlichtem Kleid auftreten. Das gilt für Farbigkeit wie auch für die Schnitte. Die Preise für das Dirndl beginnen bei rund 100 Euro, die teuersten Modelle kosten knapp 250 Euro. Die Trendfarben in dieser Saison sind neben Pastelltönen auch Kombinationen aus Rot und Blau.

Auch bei den Accessoires ist Tradition angesagt. Ganz vorne steht dabei die Edelweißkette. Allerdings gibt es in diesem Jahr einen spürbaren Trend zu „flower power“, besonders beliebt sind Blumenkränze im Haar. Zur klassischen Tracht darf auch eine Bluse nicht fehlen.

Bei den Herren hat die kurze Lederhose den Trend zur Drei-Viertel-Lederhose abgelöst. Vor allem unter den Jüngeren beliebt sind bedruckte, pastellfarbene T-Shirts. Auch bei den Männern gibt es den Trend zu schlichten Farben. Favoriten sind hier Grau- und Blautöne.

Autor: rk
Foto: Die neue Kollektion von Trachten für Frau und Mann bei der heutigen Präsentation. Der Trend geht zu schlichteren Farbtönen und traditionellerem Schnitt.