Das Symbolbild zeigt den Schriftzug der Polizei in NRW.

Düsseldorf | 7.000 Menschen starteten heute am Johannes-Rau-Platz in Düsseldorf um gegen die Coronamaßnahmen und eine Impflicht zu demonstrieren.

Die Düsseldorfer Polizei und das städtische Ordnungsamt berichten, dass es bei der Demonstration immer wieder zu Verstössen gegen das Abstandsgebot und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gekommen sei. Es seien mehrere Dutzend Personalien festgestellt und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden.

Ein Teilnehmer trug ein Messer und wurde daher in das Gewahrsam gebracht. Ihn erwartet eine Strafanzeige. Die Düsseldorfer Polizei stellt fest: „Die Versammlung verlief weitgehend störungsfrei und friedlich. Bedingt durch die hohe Anzahl von Teilnehmern kam es zeitweilig zu erheblichen Verkehrsstörungen. Diese konnten jedoch durch entsprechende Verkehrsmaßnahmen der Einsatzkräfte im Rahmen gehalten werden. Die Versammlung wurde durch den Versammlungsleiter um 18:22 Uhr für beendet erklärt.“