Auch wenn der AStA die Umstellung auf das Bachelor- und Master-System nicht grundsätzlich ablehnt, kritisieren die Stundenten das neue System in einigen Aspekten. So soll ein neu eingeführtes Praxissemester, welches von der Zeit des Referendariats abgezogen wird, nicht vergütet werden. Lehramtsanwärter würden somit eine faktische Lohnkürzung von einem halben Jahr erfahren, saget der AStA. Zudem laufe die Umstellung so unorganisiert ab, dass sich schon jetzt völlig chaotische Zustände zum Wintersemester 2011 abzeichne. „Auf Grund massiver finanzieller und daraus personeller Probleme des ZfLs ist bisher völlig unklar, wie die Umstellung rechtzeitig funktionieren soll. Es gibt keine fertigen Modulhandbücher und auch die technische Umsetzung mit dem Web-Verwaltungssystem KLIPS steht noch ganz am Anfang. Für diejenigen, die im Winter anfangen, gibt es bisher keine rechtsgültige Beratung und somit keine Rechtssicherheit bezüglich ihrer Prüfungsleistungen. Auch die Verteilung von Stellen für das neue Praxissemester wird vermutlich auf Chaos hinauslaufen, da es bisher kein ausgewogenes System dafür gibt", sagte Max Christian Derichsweiler, Vertreter des AStA im Lenkungsausschuss des neuen Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL).

AStA fordert sofotrigen Stopp der Reform
Bilge Gecer, Politikreferentin des AStA, weist darauf hin, dass auch der Übergang in den Lehramt-Master bisher völlig ungeregelt sei. „Was bringt denn ein Lehramt-Bachelor? Gar nichts! So ein Bachelor ist weder berufsqualifizierend noch mit anderen Bachelor-Studiengängen vergleichbar. Eine zusätzliche Hürde beim Master-Übergang macht daher
hier noch weniger Sinn als anderswo. Ein festgeschriebenes Recht auf einen Masterplatz für alle ist die Minimalforderung“, so Gecer.  Katharina Sass, 2. AStA-Vorsitzende, ergänzte: „Anstatt die schlechte schwarz-gelbe Reform unbesehen zu übernehmen, sollte sich Rot-Grün lieber Zeit nehmen, etwas Sinnvolles daraus zu machen. Es wäre unverantwortlich und unsozial, das Lehrerausbildungsgesetz in dieser Form umzusetzen. Deshalb: Sofortiger Stopp, Aufnahme von Studierenden im klassischen System und dann Neuausrichtung!“

[cs]