Die Zahl der registrierten Erkrankungen von Schweinegrippe (Neue Influenza) hat in
Köln seit dem vergangenen Wochenende deutlich zugenommen. Das städtische Gesundheitsamt zählte über 30 Personen, die neu an der Virusinfektion erkrankten. Die Gesamtzahl der in Köln bisher festgestellten Fälle liegt bei 516. Seit dem heutigen Montag werden die an der Impfaktion beteiligten Haus- und Kinderärzte in Köln mit dem Impfstoff gegen Schweinegrippe versorgt. Vorrangig können sich chronisch Kranke in den Praxen impfen lassen. Eine telefonische Terminabsprache dort ist immer erforderlich.

Aktuell sind inzwischen für die Kölner Betriebsärzte und niedergelassenen Ärzte 12.660 Impfdosen ausgeliefert worden. Die Zuteilung der Impfdosen erfolgt landeseinheitlich nach der Einwohnerzahl. Für den Bereich Köln incl. Linker Niederrhein, Düsseldorf und den Bonner Raum sind insgesamt im Logistikzentrum knapp 30.000 Impfdosen bisher eingetroffen.

Für Schule, Kindertagesstätte oder Arbeitsplatz gilt grundsätzlich das Prinzip: Wer krank ist, bleibt zu Hause! Bei Symptomen einer Schweinegrippe wird dringend empfohlen, bevor man zum Arzt geht, vorher in der Praxis anzurufen und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden.

[ag]