„Eine selbstlose Kämpferin und Heldin des Alltags“
Arbeitsminister Guntram Schneider sagte am vergangenen Freitag während der Ordensübergabe in Köln: „Monika Hendricks ist eine selbstlose Kämpferin und Heldin des Alltags für die Sache der Beschäftigten.“ Ihr Engagement richtete sich in den letzten Jahren auf die Gestaltung familienfreundlicher Arbeitszeiten, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Unternehmen. Insbesondere würdigte der Minister, dass die bereits 1998 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnete Monika Hendricks trotz familiärer und gesundheitlicher Belastungen in ihrem Engagement für die Kolleginnen und Kollegen nicht nachgelassen, sondern dieses sogar noch verstärkt habe.

Trotz Ruhestand noch aktiv
Die 1947 in Rösrath geborene Hendricks war von 1984 bis 2010 Gesamtbetriebsratsvorsitzende der AachenMünchener Versicherungen und von 1990 bis 2010 Konzernbetriebsratsvorsitzende der heutigen Generali Deutschland Holding und zugleich in beiden Unternehmen stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates. Die heutige Ruheständlerin wirkte darüber hinaus unter anderem von 1998 bis 2008 als ehrenamtliche Richterin beim Arbeitsgericht Köln. Seit 1998 war Frau Hendricks in der Initiative der Ordensträgerinnen des Rheinisch-Bergischen Kreises zur Unterstützung von sozialen Projekten aktiv, deren Vorsitz die Ausgezeichnete von 2004 bis 2007 hatte.

[dr]