Gleich zu Beginn gab es ein Dankeswort des nordrhein-westfälischen Verkehrsministers, Harry K. Voigtsberger, der an den beiden Tagen auch als Gastgeber fungiert: "Normalerweise wird der Ratssaal nicht umgebaut, aber extra für uns wurde eine Ausnahme gemacht", so der Minister. Statt der gewohnten Sitzordnung sitzen die Teilnehmer der Konferenz sich in einem großen Rechteck gegenüber. Auf der Tagesordnung der Beratungen findet sich eine breite Palette aktueller verkehrspolitischer Themen. Neben der weiteren Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur nach 2013 werden die Qualitätsprobleme der Bahn im Winter und Buntmetalldiebstähle auf dem Plan stehen. Weitere Themen sind die Abstufung nicht mehr fernverkehrsrelevanter Bundesstraßen, die Überprüfung des Sanktionsniveaus bei Verkehrsverstößen im Radverkehr und der bundesweite Feldversuch mit Lastkraftwagen mit Überlänge.


Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer

Oberbürgermeister Jürgen Roters empfängt die Gäste heute um 19:30 Uhr, im Hansasaal. Die Gespräche beginnen allerdings bereits am Nachmittag. Nach seiner Rede werden sich Bundesminister Dr. Peter Ramsauer, NRW-Minister und Gastgeber, Harry K. Voigtsberger, sowie der Vorsitzende der Konferenz und Minister in Brandenburg, Jörg Vogelsänger, in das Gästebuch der Stadt eintragen. Zu dem Empfang werden auch Mitglieder des Kölner Rates und der Verwaltung erwartet.

[dr]