Köln | Am heutigen Freitagmittag kam es zu einem Verkehrsunfall am Heinrich-Lübke-Ufer zwischen einem Rollerfahrer und einer Stadtbahn. Ein 66-Jähriger Rollerfahrer kollidierte mit der Stadtbahn und wurde schwer verletzt.

Gegen 13:15 Uhr ist ein Rollerfahrer am Heinrich-Lübke-Ufer in Marienburg gegen eine Bahn der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) gefahren. Der 66-Jährige Rollerfahrer hielt zunächst an der Kreuzung auf dem Heinrich-Lübke-Ufer, aufgrund der rot zeigenden Ampel, an. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wollte der 66-Jährige links in Richtung Rodenkirchen abbiegen. Die Ampel wechselte für Verkehrsteilnehmer die geradeaus in Richtung Bonner Verteiler fahren wollten auf grün.

Von hinten fuhr zeitgleich eine Bahn der KVB los und traf den 66-Jährigen der fälschlicherweise die grüne Ampel missverstand. Für Linksabbieger zeigte die Ampel noch immer rot. Dabei wurde der Roller des 66-Jährigen von der Stadtbahn erfasst. Der 66-Jährige ist ansprechbar, sei aber schwerverletzt, sagt die Polizei. Er wurde in eine Klinik der Maximalversorgung transportiert. Der KVB-Fahrer erlitt einen Schock und wird derzeit ärztlich versorgt.

Hinter der Unfallbahn stehen mehrere KVB Bahnen, die aufgrund der Unfallaufnahme nicht weiterfahren dürfen. Die Fahrgäste dürfen jedoch mittlerweile die Stadtbahn, in Begleitung von KVB-Mitarbeitern, verlassen.

Autor: ib | Andi Goral