Köln | aktualisiert | Seit 15:30 Uhr brennt es in Siegburg. Zunächst brannte die Böschung zu beiden Seiten der ICE-Trasse Köln-Frankfurt. Der Brand dehnte sich sehr schnell aus und griff auf mehrere Häuser oberhalb der Böschung in Siegburg-Brückberg über. Viele Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, allerdings stehen die genauen Zahlen noch nicht fest, so die Behörden, die noch keinen Gesamtüberblick über die Situation haben. Die Feuerwehr ist im Einsatz, das Gebiet evakuiert. Die Bahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt am Main ist gesperrt, die Fernzüge werden über Bonn umgeleitet. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. Die Feuerwehr spricht von 28 Verletzten, von denen 23 in Krankenhäuser gebracht werden mussten.

Aktuell sollen rund 100 Anwohner betroffen sein, die in Sicherheit gebracht wurden und nun in einer Grundschule versorgt werden. Die Zahl der Verletzten wird von der Polizei aktuell mit rund 40 angegeben. Über die Schäden an den Häusern kann derzeit noch keine Angaben gemacht werden, die Löscharbeiten sollen noch Stunden andauern.

Die Deutsche Bahn leitet den Fernverkehr auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt weiträumig über Bonn um. Es kommt zu Verspätungen. Es kann auch zu Zugausfällen kommen. Im Nahverkehr enden und beginnen die Züge der RE 9 aus Richtung Niederschelden in Siegburg/Bonn. Aus Richtung Aachen Hbf enden und beginnen die Züge in Troisdorf. Die Züge der S 12 aus Richtung Au(Sieg) enden und beginnen in Siegburg/Bonn. Aus Richtung Horrem enden und beginnen die Züge in Troisdorf.

Bahnreisende müssen sich darauf einstellen, dass die Strecke womöglich länger gesperrt sein könnte, da die Deutsche Bahn, wie deren NRW-Sprecher Dirk Pohlmann mitteilte, zunächst die Schäden an der Infrastruktur feststellen müsse. Pohlmann: „Erst danach können Aussagen zur Dauer der Sperrung gemacht werden.“

Erste Meldungen: Böschungsbrand

15:35 Uhr > Zwischen den Haltestellen Siegburg/Bonn und Vingst, so die Deutsche Bahn ist die ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt am Main derzeit unterbrochen. Der Grund ein Feuerwehreinsatz bei einem Flächenbrand in Siegburg-Brückberg. Die Kölner Feuerwehr ist allerdings nicht im Einsatz. Die Bahn schreibt, dass es zu Ausfällen und Verspätungen komme. Die Züge werden wegen eines Böschungsbrandes über die linke Rheinseite umgeleitet. Reisende müssen aktuell Verspätungen zwischen 90 bis 100 Minuten in beide Fahrtrichtungen einkalkulieren. Nach ersten Informationen sind 10 Häuser in Brand. Es kommt auch zu Behinderungen auf Siegtalstrecke des Regionalverkehrs und im Straßenverkehr.

Die Kreisleitstelle des Rhein-Sieg Kreises warnte die Bevölkerung über die App „Nina“ seit 15:19 Uhr und fordert dazu auf Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten. Zudem bittet die Kreisleitstelle darum sich von den Feuern fernzuhalten.

Mehrere Häuser wurden von dem Feuer ebenfalls erfasst. Auch Menschen sollen zu Schaden gekommen sein. Allerdings laufen noch die Rettungsarbeiten, so dass sich noch kein abschließendes Bild ergibt.

Autor: Andi Goral