Santa Maria | aktualisiert |Bei einem Brand in einem Nachtclub in der brasilianischen Stadt Santa Maria sollen Dutzende Menschen ums Leben gekommen sein. Lokalen Medienberichten zufolge starben mindestens 70 Menschen. Das Feuer in dem Klub soll ausgebrochen sein, als eine Band auf der Bühne ein Feuerwerk zündete. Die Behörden geben die Zahl der Todesopfer mittlerweile mit 232 an.

Danach habe die Schalldämmung des Gebäudes Feuer gefangen und die Besucher in dichte Rauchschwaden gehüllt. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

Brandkatastrophe in Brasilien: Zahl der Todesopfer vorerst auf 232 korrigiert

Nach dem Disko-Brand in der südbrasilianischen Stadt Santa Maria ist die Zahl der Opfer nun mit 232 angegeben worden. Ein Sprecher der Rettungskräfte korrigierte damit am Sonntagnachmittag (Ortszeit) vorläufig die zuvor genannte Zahl von 245 Todesopfern. Allerdings befänden sich noch weitere Menschen in Lebensgefahr.

Die Unglücksstelle sei allerdings mittlerweile geräumt. Der Nachtclub mit dem Namen „Kiss“ soll zum Zeitpunkt des Unglücks völlig überfüllt gewesen sein. In dem Gebäude hätten sich rund tausend Menschen mehr aufgehalten, als eigentlich zulässig, hieß es.

Trauer und Entsetzen nach Disko-Brand in Brasilien

Nach dem Disko-Brand in der südbrasilianischen Stadt Santa Maria mit über 230 Todesopfern steht Brasilien unter Schock. Eine Feier zum Start des 500-Tage-Countdowns für die Fußball-WM 2014 wurde abgesagt, teilten die Veranstalter mit. Bei der Veranstaltung im National Stadion in Brasília sollte auch das offizielle Plakat der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 vorgestellt werden.

Unterdessen wurde eine Liste mit 185 Namen von eindeutig identifizierten Todesopfern im Internet veröffentlicht. Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff ordnete für drei Tage Staatstrauer an. Die Flaggen auf Regierungsgebäuden im ganzen Land wurden auf Halbmast gesetzt.

Autor: dts