Am späten Freitagabend wurde die Bundespolizei in Köln von der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG informiert, dass vier Wagen eines Güterzuges im Bereich Köln Bonntor entgleist sind. Unter den entgleisten Wagen befand sich ein Kesselwagen mit Gefahrgut. Die Feuerwehr Köln stellte fest, dass der Wagen unbeschädigt war und kein Gefahrgut austrat. Ein Personenschaden ist durch die Entgleisung nicht entstanden, der Sachschaden muss noch ermittelt werden. Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei war die Ursache für die Entgleisung ein technischer Defekt. Die Ermittlungen dauern noch an.

Durch den Vorfall entstanden bisher über 5.000 Minuten Verspätungen und 42 Teilumleitungen, vorwiegend für den Güterzugverkehr. Die Gleissperrung dauert voraussichtlich noch bis Ende dieser Woche an.

[ots]