Henriette Reker im Kreis der Preisträgerinnen und Preisträger. Foto: Bucco

Köln | Die schmucke Flora ganz im Zeichen des Kölner Sports!

Am Freitag Abend ehrte hier Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit den Worten „Heute ist Ihr Abend“ im Rahmen der kölschen Sportnacht jene Gewinnerinnen und Gewinner, die sich durch außerordentliche sportliche Meriten auszeichnen konnten.

Mehr als 15 000 Stimmen waren bei der öffentlichen Abstimmung Anfang des Jahres abgegeben worden. Für Sportlerinnen, Sportler und Teams, die in 2021 mit der Großen Sportplakette der Stadt Köln ausgezeichnet worden waren. Hierfür muss man aus Köln stammen, trainieren/wohnen bzw. für einen Kölner Verein antreten. Aus den Top Fünf bestimmte dann ein Gremium über den Sieger und die Siegerin der jeweiligen Kategorie.

OB Henriette Reker mit Haie-Kapitän Moritz Müller (Zweiter v. l.) auf der Gala. Foto: Bucco

Kölsche Sportnacht: Manche Preisträger konnten selbst nicht anwesend sein

Und wer holte die Preise?

Sportler des Jahres wurde Top-Kanute Max Hoff, der allerdings nicht persönlich anwesend sein und den Preis entgegen nehmen konnte. Ebenso wie die Sportlerin des Jahres, Judoka Anna-Maria Wagner, die gerade bei der WM antritt. Zum Team des Jahres wurde die Hockey-Meistermannschaft des KTHC Stadion Rot-Weiss Köln gekürt.

Die Flora bot einen festlichen Rahmen für die Feier. Foto: Bucco

Besonderen Anlass zur Freude hatten zwei weitere Sportler.

Mit zwei Sonderehrungen wurden Hans Ehle vom SC Colonia 1906 für dessen „besonderes Engegament“ und Nachwuchs-Boxerin Stefanie von den Berge bedacht.

Und die OB legte am Samstag noch mit einer persönlichen Botschaft in den sozialen Netzwerken nach. „Herzlichen Glückwunsch an Anna Maria Wagner und Max Hoff, die gestern zur Kölner Sportlerin und zum Kölner Sportler des Jahres 2021 gekürt wurden. Und Gratulation an die fantastischen Herren des KTHC Stadion Rot-Weiss Köln! Sie sind das Kölner Team des Jahres 2021“, postete Reker.