„Euer Song für Köln“ 2023 kommt von Vrings 5: Die Band gewann am Donnerstagabend, 19. Oktober, den Nachwuchswettbewerb. | Foto: GAG Immobilien AG/Costa Belibasakis

Köln | Die Band Vrings 5 hat am vergangenen Donnerstagabend, 19. Oktober, mit kölscher Soulmusik den Nachwuchswettbewerb „Euer Song für Köln“ 2023 gewonnen. Mit dem Lied „Kölle, nä Dich nimp mr keiner fott“ überzeugten die Musikerinnen und Musiker um Frontmann Tim Talent im Gloria Theater das Publikum, die Jury und die Teilnehmenden beim Online-Voting.

Im Finale bei dem Nachwuchswettbewerb konnte sich die Band Vrings 5 sich vor CÉSAR & Odimba mit ihrem Song „Rampensau“ und der Sängerin Katharina Reissdorf mit „He zohus“ durchsetzen. Mit dabei waren neben den drei Gewinnern noch das Rap-Duo Anatolian Lover & Jonesis, die Bands Frau Reim und Bergener, die HipHopper Dwayne, Jabul & Cage sowie NicoR und die Sängerinnen Franziska Schicketanz und LENI.

Vrings 5 macht seit 2022 aktiv Musik und konzentriert sich dabei auf kölsche Soulmusik. Die siebenköpfige Band aus der Kölner Südstadt hatte schon neben dem „Euer Song für Köln“-Wettbewerb erste Aufnahmen und Auftritte: Beim „Kölsche Musik Bänd Kontest“ von „Loss mer singe“ groovten sich Vrings 5 direkt auf Platz zwei.

In diesem Jahr waren über 130 Bewerbungen von Bands und Interpreten im Rahmen des „Euer Song für Köln“- Wettbewerbs eingegangen. Aus den unterschiedlichen Songs und Titeln wählte die Jury zehn Beiträge aus. Am Finalabend konnte sich Vrings 5 durchsetzen und überzeugte die über 400 Gäste im Saal.

rs