Das neue Amphibienersatzgewässer im Volksgarten, direkt am Hellers Biergarten. Foto: Krücken

Köln | „Für uns geht es in die Zwischenmiete“ – die Tiere im Kölner Volksgarten ziehen derzeit notgedrungen um.

Mit diesem sympathischen Slogan haben die Planer der bis 2024 angedachten Weihersanierung im bekannten Kölner Park in der Südstadt das „Amphibienersatzgewässer“, in das aktuell Kröten, Wasserinsekten und Frösche aufwendig verfrachtet werden, betitelt.

Weihersanierung im Volksgarten sorgt für staunende Blicke im Veedel

Da staunen Jogger und Anwohner nicht schlecht über den seltenen Anblick – und die Tiere wie die Kanadagänse und Enten sicher ebenso.

Die Gerüste sind im Volksgarten angelegt, die Maschinen rollen. Foto: Krücken

Der 130 Jahre alte Weiher, ein Denkmal im Veedel, ist in die Jahre gekommen, die Baustelle mit groß angelegtem Gerüstbau angelegt und die Maschinen rollen.

Über ein spezielles Boot wird das maschinell gefilterte Wasser aus dem Weiher quer durch ein einige hundert Meter langes Gerüst-Aquädukt durch den Park gepumpt.

Weiher-Idylle. Doch das Denkmal im Veedel ist in die Jahre gekommen. Foto: Krücken

Und dann gibt es eben das beschriebene, schon vor Wochen gebaute Amphibienersatzgewässer.

Clever: Auf aufgestellten Hinweistafeln können Besucher mithilfe von darauf abgebildeten QR-Codes Updates zur Weihersanierung erfahren.