Die Polizei Köln empfiehlt, Vorsorge für die Wintermonate zu treffen:

Spätestens jetzt sollte das Fahrzeug winterfest gemacht sein. Dazu gehört u. a. die geeignete Bereifung – wie Winterreifen – aber auch Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage. Das Einschalten der Beleuchtung bei Tageslicht bedeutet mehr Sicherheit. Achten Sie auf angepasste Geschwindigkeit – nehmen Sie sich mehr Zeit – fahren Sie lieber langsamer. Halten Sie ein wenig mehr Abstand, da bei Glätte längere Anhaltewege einzukalkulieren sind.

Aber auch warme Winterkleidung, Verpflegung, ein Handy für den Notfall, Decken im Kofferraum und genügend Benzin sowie die Warnweste sollten im Fahrzeug vorhanden sein. Je nach Wetterlage und Reiseziel sollte man sich überlegen, ob die Fahrt unbedingt erforderlich ist oder das Fahrzeug nicht stehen bleiben kann.

Die Polizei Köln wird ab Freitagmittag (21. November) im Rahmen eines Sondereinsatzes für die kritischen Bereiche der Autobahnregion auf der A 1 (Leverkusen bis Remscheid), A 4 (Bergisches Land) , A 1 (Eifelgebiet), A 3 (Bereich Siebengebirge) und der A 4 (Bereich Aachen) vermehrt Personal im Einsatz haben. Vorsorglich wurde mit den Partnern wie Technisches Hilfswerk und Autobahnmeistereien bereits Kontakt aufgenommen.

[nh]