Auch wenn in Köln selbst kein Spiel der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wird, wurde der WM-Pokal heute in der Domstadt der Öffentlichkeit präsentiert. Denn in Köln werden die Mannschaften, die im Leverkusener Stadion auflaufen werden, wohnen und trainieren. Steffi Jones nahm den Pokal ehrfurchtsvoll in Empfang. Als Chefin des FIFA-WM-Büros ist sie laut Regelwerk die einzige Person, die den Pokal berühren darf. Ansonsten wird er bewacht von Sicherheitspersonal in einem silbernen, mit blauem Samt ausstaffierten  Koffer transportiert.

“Kölner sind für ein Fest immer zu haben“
Oberbürgermeister Jürgen Roters zeigte sich hoch erfreut über den berühmten Besuch. Der Frauenfußball spiele in Köln eine immer wichtigere Rolle – nicht zuletzt, da nun bereits zwei Mal der DFB-Pokal der Frauen in der Domstadt ausgetragen wurde. „Die WM-Begeisterung wird deshalb auch die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen anstecken – denn wir Kölner sind für ein solches Fest immer zu haben! Der Spielort Leverkusen liegt gleich nebenan. Und wer Tickets für die elf Spiele in NRW hat, kann von Köln aus schnell vor Ort sein“, so Roters.

Nach dem Empfang am Hauptbahnhof reiste Jones samt Pokal zum Kölner Neumarkt. Dort findet heute und morgen im Rahmen der „Spielfreunde-Tour“ ein Familienprogramm mit zahlreichen Mitmachmöglichkeiten statt. Unter anderem werden dort Kölner Mädchen ihre Fußball-Künste auf Minispielfeldern unter Beweis stellen. Dazu wird an beiden Tagen auch der WM-Pokal dort ausgestellt.

Die Frauen-Fußballweltmeisterschaft findet vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 in Deutschland
statt.

[cs]