Report-k.de: Herr Müller, wie viele Kölner sind im Netzwerk vertreten?
Martin Müller: XING hat weltweit ca. 7 Millionen Mitglieder. Wir schätzen, dass davon ca. 140.000 aus Köln kommen. In der XING Regionalgruppe Köln sind schon 22.000 Menschen Mitglied, von denen sind fast alle aus Köln und den umliegenden Orten.
 
Seit wann gibt es das regionale Netzwerk in Köln?
Ich selbst habe Anfang 2004 die Kölner Regionalgruppe gegründet, um die Menschen, mit denen man online Kontakt hat, auch mal persönlich zu treffen. Beim ersten Regionaltreffen im März 2004 waren wir 30 Teilnehmer. Heute kommen alle drei Monate zwischen 500 und 1000 Teilnehmer.
 
Welche Entwicklungspotentiale sehen Sie dafür?
Die Entwicklunsgpotentiale sind sehr hoch. Zuerst mal für XING, weil die kritische Masse nun erreicht ist. Fast jeder, ist "in XING" – ähnlich wie eine E-Mail-Adresse hat man nun ein "XING-Profil". Dadurche wird die Kontaktaufnahme und geschäftliche Akquise vereinfacht. XING ist super, um Kontakte zu knüpfen und XING ist toll, um Kontakte zu pflegen – zum Beziehungsaufbau, der nur persönlich geht, gibt es in fast allen deutschen Städten nun offizielle XING-Regionaltreffen. Köln ist dabei mit München und Frankfurt die größte Gruppe und hat bundesweit mit erfolgreichen Events schon viele Nachahmer gefunden.

Vielen Dank für das Gespräch.

Infobox:
18. Öffentlichen Xing Business Networking Event
Dienstag, 9. September 18 bis 24 Uhr
Landungsbrücke 1, Rheinufer
Das Schiff fährt von 21 bis 22 Uhr

Das Gespräch führte Nadin Hüdaverdi für report-k.de/ Kölns Internetzeitung