Zeltinger und Quitmann beim Videodreh. Foto: Screenshot YouTube

Köln | „Wär die FIFA ein Verein, sie würde Bayer Leverkusen sein. Keine Fans, kein Flair, kein Herz, gegründet nur für den Kommerz. Doch den FC kriegt ihr nicht klein, wird immer immer unsre Liebe sein“.

Nach seinem „Klimakleber-Lied“ hat der Kölner Moderator und Spaßvogel Till Quitmann nun auch im Bereich Fußball eine Schippe draufgelegt und am Montag einen dreiminütigen Satire-Song auf YouTube veröffentlicht: „FIFAkusen“.

Schnappschuss beim Videodreh im „Haus Bayer“: Till Quitmann mit Zeltinger und Kleimann. Foto: Quitmann

Till Quitmann erklärt Idee zum Spottsong

Wieder wurde der Clip zum Lied am Kneipentresen gedreht, im „Haus Bayer“ in Gremberg, diesmal allerdings mit FC-Fans, darunter auch dem bekannten Duo „Zwei Kölsch“. Und einem weiteren prominenten Mitsänger: Kölschrocker-Legende Hans Jürgen Zeltinger und Gitarrist Dennis Kleimann!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In den Strophen wird der Fußball-Weltverband hart kritisiert und Rheinrivale Bayer unmittelbar vor dem Duell mit dem FC in wenigen Tagen verspottet. Auch und vor allem für die jüngst gegen den FC verhängte Transfersperre.

„FIFA durch und durch verkommen, jedes Blutbad wird angenommen. Korruption ganz ungeniert, doch der FC wird ruiniert. Die Unschuld muss Köln selbst beweisen, während sie in Zürich auf die Werte sch..“, grölen Zeltinger und Quitmann im FIFAkusen-Shirt und schwingen die FC-Schals.

Quitmann zu report-K: „Zeltinger war sofort Feuer und Flamme für die Idee. Alles ist spontan passiert. Wir hoffen auf eine lustige Reaktion von der anderen Rheinseite, der Song ist mit einem Augenzwinkern zu hören. Dass dann das Theater mit der Spielverlegung dazu kam, war Zufall.“