Heute Nacht wird allen Kölnern die Stunde, die ihnen bei der Zeitumstellung auf die Sommerzeit "geklaut" wurde, wieder zurück geschenkt. Denn um genau 3 Uhr werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Damit beginnt in Deutschland die "normale" Winterzeit. Bei den meisten Kölner Uhren im Stadtgebiet geschieht dies übrigens automatisch. Die Umstellung einer Sommer- und Winterzeit wurde in Deutschland im Jahr 1980 wieder eingeführt. Die Wiedereinführung einer Sommerzeit ist der Ölkrise aus dem Jahr 1973 geschuldet. Durch die Regelung erhoffte man sich eine bessere Nutzung des Tageslichts, um Engerie zu sparen. In der Zeit von 1950 bis 1980 gab es keine Sommerzeit. Erstmals eingeführt wurdein Europa eine Sommerzeit im Jahr 1916 in Irland. Also nicht vergessen in der kommenden Nacht die Uhr zurückstellen.

KVB-Nachtverkehr wie gewohnt
Da die Nacht um eine Stunde verlängert wird, findet im Nachtverkehr der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) eine zusätzliche Abfahrt statt – entsprechend der jeweils gültigen Uhrzeit.

[cs]