Köln | aktualisiert |Im Kreuzungsbereich Zülpicher Platz ist eine erneuerte Ampelanlage seit 12. Dezember 2013, 21 Uhr in Betrieb, so die Verkehrsleitzentrale der Stadt Köln. Die alte Ampelanlage im Kreuzungsbereich Zülpicher Platz war irreparabel ausgefallen.

10.12.2013, 9:53 Uhr > Zülpicher Platz: Ampelanlage ausgefallen

Nach ersten Erkenntnissen kann die Anlage laut Amt für Straßen und Verkehrstechnik nicht mehr repariert werden, es bedarf eines neuen Steuergerätes und eines neuen Signalgebers. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, habe man umfangreiche Sperrungen und Tempobeschränkungen veranlasst.

An der Kreuzung selbst darf der von der Zülpicher Straße kommende Verkehr nur noch nach rechts in Richtung Barbarossaplatz abbiegen. Fußgängern, die den Ring überqueren möchten, stehen lediglich die Überwege an der Stadtbahnhaltestelle zur Verfügung. Die Busse und Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe fahren wie gewohnt.

Die Beschaffung und Installation der neuen Technik ist in Auftrag gegeben worden. Im Laufe dieser Woche sollen die neue Anlage in Betrieb genommen und die Sperrungen und Tempobeschränkungen umgehend wieder aufgehoben werden, so das Amt. Allerdings werde die Ampelanlage zunächst nur nach festen Umschaltzyklen arbeiten.

Autor: dd
Foto: Die Ampelanlage am Zülpicher Platz ist komplett ausgefallen (Symbolfoto).