Köln | Das von der EU geförderte Projekt GrowSmarter ermögliche es, in der Stegerwaldsiedlung umfassende und innovative Lösungen in den Bereichen Verkehr, Energieverbrauch, Reduzierung Feinstaubbelastung und Informationstechnologie umzusetzen. Gemeinsam mit der Stadt Köln wollen die Partner Deutsche Wohnungsbaugesellschaft (DEWOG), Rheinenergie, Kölner Verkehrs Betriebe (KVB), Cambio Carsharing, Ampido, Urban Institute und AGT zahlreiche Maßnahmen umsetzen, die direkt den Mietern in der Stegerwaldsiedlung zu Gute kommen. Die Häuser in der Siedlung sollen energetisch saniert werden, die Energieversorgung auf Fernwärme umgestellt, Angebote für Carsharing und Leihfahrrad eingerichtet und vieles mehr.

Von zentraler Bedeutung sei es, die Mieter an allen Vorhaben zu beteiligen, aktiv für die Mitwirkung zu gewinnen. Alle Mieter werden daher im Rahmen einer persönlichen Befragung im November auf freiwilliger Basis die Gelegenheit haben, sich am Projekt zu beteiligen. Die Ergebnisse der Befragung seien ein wichtiger Meilenstein für das weitere Vorgehen und zur Überprüfung zu Projektende, ob die gesetzten Ziele erreicht werden konnten.

SmartCity Cologne

GrowSmarter ist ein wesentlicher Projektbaustein von SmartCity Cologne. SmartCity Cologne soll Kölns Entwicklung zu einer Klima schützenden, innovativen und zukunftsträchtigen Stadt vorantreiben.

Autor: ib