Köln | Die Stadt Köln informiert am heutigen Dienstag, 24. Mai, über die Großbauvorhaben – durch Sanierungen, Nebenbauten und Umgestaltungen – der nächsten Jahre. Neben den bereits laufenden Projekten stehen auch in den nächsten Jahren in Köln viele aufwändige Sanierungs- und Erneuerungsvorhaben an, so Klaus Harzendorf, Amtsleiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik. Insgesamt sind es 67 Baumaßnahmen die die Stadt bis 2027 realisieren will. In diesem Jahr sind es 17 Baumaßnahmen die teilweise bis 2017 andauern. 2017 seien es insgesamt 23 Baumaßnahmen. Diese sollen erhebliche Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen haben.

Unter Federführung der Stadt Köln wurde 2013 eine Abstimmungsrunde ins Leben gerufen, die eine größtmögliche Koordination solcher Vorhaben sicherstellen soll. Diesem Gremium gehören zusätzlich zu verschiedenen Stellen der Stadtverwaltung und der Töchterunternehmen auch Vertreter der politischen Parteien in Köln sowie Institutionen, Interessenverbände und Kammern aus Wirtschaft und Handel an.

Laufende Maßnahmen


 

Deutzer Ring / Östliche Zubringerstraße – Neubau der Straßenbrücke

Die Straßenbrücke des Deutzer Ring, B55, über die Östliche Zubringerstraße, L124, wird für 4,8 Million Euro erneuert. Die Bauarbeiten haben im März 2015 begonnen und sind voraussichtlich Mitte 2017 beendet. Der Südliche Überbau der Brücke ist fertig. In Fahrtrichtung Kalk steht dem Verkehr wieder eine Fahrspur zu Verfügung. In Fahrtrichtung Severinsbrücke stehen zwei Fahrspuren zur Verfügung. Der nördliche Überbau werde derzeit neu gebaut. Voraussichtlich am Wochenende, vom 22. bis 24. Juli sollen die neuen Fertigteile eingehoben werden. Hierfür müsse die Östliche Zubringerstraße und der Deutzer Ring komplett gesperrt werden.

Tunnel Kalk – Sanierung

Auf der Stadtautobahn, B55a, wird seit Mitte 2014 der Tunnel Kalk vollständig saniert. Die temporären Verkehrseinschränkungen dauern noch bis zum Herbst 2016. Die Arbeiten selber sollen in mehreren Bauabschnitten noch bis zum 1. Quartal 2017 andauern. Die zeitliche Verschiebung des Bauendes bis zum Frühjahr 2017 sei insoweit unproblematisch, da die verkehrseinschränkenden Bautätigkeiten auf der Mülheimer Brücke erst im ersten Quartal 2017 beginne und die Verkehrseinschränkungen im Tunnel Kalk bereits im Herbst 2016 beendet sein werden. Künftigt könne man den Tunnel wieder drei Spuren, je Richtung, nutzen.

Tel-Aviv-Straße – Sanierung

Die Sanierung der Straßenbrücke Tel-Aviv-Straße über den Perlengraben in der Kölner Innenstadt hat Anfang Januar 2016 begonnen und dauert rund ein Jahr. Die Tel-Aviv-Straße ist in beiden Richtungen auf jeweils zwei Spuren befahrbar. Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist die Brücke Tel-Aviv-Straßewährend der Bauzeit gesperrt. Umleitungen wurden eingerichtet.

Kalk-Post – Aufzugnachtrüstung der Stadtbahnhaltestelle

Die Stadtbahnhaltestelle Kalk-Post soll durch den Einbau von zwei Aufzügen barrierefrei werden. Auf der Kalker Hauptstraße werden je nach Baufortschritt unterschiedliche Verkehrsführungen eingerichtet. Bis auf die Sommerzeit in 2016 und der Wechsel der Verkehrsphasen soll dies ohne Fahrspureinschränkungen geschehen. Die Maßnahme selbst beginnen im 1. Quartal 2016 und dauert voraussichtlich bis Herbst 2018. Parallel zum Neubau der Aufzüge sollen einige Veränderungen in der Verteilerebene und an den Treppenaufgängen zur Oberfläche der Haltestelle vorgenommen werden.

Bocklemünd / Mengenich – Verlängerung der Stadtbahnlinie

Die Stadtbahn wolle dort über die jetzige Endhaltestelle Ollenhauerring hinaus bis zur neuen oberirdischen Haltestelle „Schumacherring“ weiter in den Ortsteil Mengenich um rund 600 Meter verlängert werden. Mit den Arbeiten wird im 1. Quartal 2016 begonnen, sie werden voraussichtlich bis Ende 2017 andauern. Der westliche Geh- und Radweg auf diesem Abschnitt des Militärrings ist seit dem 1. Februar 2016 gesperrt.

Projekte in den kommenden Jahren


 

 
 

Berrenrather Straße – Sanierung und Umgestaltung

In Köln-Sülz soll die Berrenrather Straße in dem Abschnitt zwischen Universitätsstraße und Sülzgürtel saniert und umgestaltet werden. Die Arbeiten sollen im 3. Quartal 2017 beginnen und bis Ende 2018 abgeschlossen sein.

Mühlheimer Brücke – Sanierungen

Die Sanierung der Mülheimer Brücke sei unvermeidbar. Dazu müsse die komplette Deichbrücke sowie – bis auf den KVB-Trog – die rechtsrheinische Rampe neu gebaut werden. Alle übrigen Teile der 1951 eingeweihten Brücke müssen instandgesetzt und verstärkt werden. Baubeginn soll Ende 2016 sein, Ende 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Für die Dauer von 30 Monaten werde für den Autoverkehr nur eine Fahrspur in jeder Richtung zur Verfügung stehen. Zwischen den Oster- und Sommerferien 2018 soll zudem der Bahnverkehr unterbrochen werden. Für diese Zeit werde ein Busersatzverkehr eingerichtet. Die verkehrsrelevanten Arbeiten sollen im ersten Quartal 2017 beginnen. Dann werden der Tunnel Kalk, Richtung Zoobrücke, sowie die Brücke über den Östlichen Zubringer im Zuge des Deutzer Rings, Richtung Severinsbrücke, als Umleitungsstrecken auch für Lkw zur Verfügung stehen. Die Sanierung koste – nach aktueller Berechnung – rund 100 Millionen Euro.

Bonner Straße – 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn

Auf der Bonner Straße, zwischen Schönhauser Straße/Marktstraße und Verteilerkreis Süd, soll auf einem besonderen Bahnkörper die Nord-Süd Stadtbahn gebaut werden. Damit verbunden sei die Umgestaltung des gesamten Straßenraumes inklusive der Verschiebung sämtlicher Fahrstreifen sowie der Geh- und Radwege nach außen. Außerdem werde die Schönhauser Straße bis zur Koblenzer Straße und die Marktstraße bis zum Bischofsweg umgestaltet. Die Arbeiten sollen im 1. Quartal 2016 beginnen und voraussichtlich bis Ende 2018 andauern. Die für die Bürger verträglichste Lösung während der Ausbauphase wird derzeit sowohl hinsichtlich der Verkehrsführung als auch der Bauzeit gutachterlich untersucht. Von der Haltestelle Marktstraße werden die Bahnen oberirdisch bis zum Verteilerkreis fahren. Gleichzeitig realisiere die Stadt Köln eine komplette Neugestaltung der Bonner Straße zwischen Marktstraße und Verteilerkreis. Geplant sei auch eine P+R-Anlage an der Endhaltestelle.

Vogelsanger Straße – Sanierung und Umgestaltung

Die Vogelsanger Straße soll in 2016 und 2017 zwischen dem Ehrenfeldgürtel und der Inneren Kanalstraße saniert und umgestaltet werden. Schwerpunkte der Neugestaltung sind – neben der eigentlichen Instandsetzung der Fahrbahnen – die Neuordnung der Parksituation, Verbesserungen für Fußgänger auf den Gehwegen und an den Querungsstellen sowie Optimierungen für den Radverkehr. Eine Erhöhung der Verkehrssicherheit wird außerdem durch zusätzliche Zebrastreifen an den Mittelinseln erreicht.

Maarweg – Erneuerung von Pumpwerk und Kanälen

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln erneuern im Stadtteil Ehrenfeld auf dem Maarweg, zwischen Vogelsanger Straße und Widdersdorfer Straße, ein Regenwasserpumpwerk sowie die Abwasserkanäle. Die Arbeiten sollen im Dezember 2016 abgeschlossen sein. Da teilweise in offener Bauweise gearbeitet wird, wurde ein Verkehrsgutachterbüro eingeschaltet, das für die Bauzeit eine Einbahnstraßenregelung empfiehlt. In Fahrtrichtung Norden bleibt alles unverändert. In Fahrtrichtung Süden, also von der Venloer Straße in Richtung Aachener Straße, wird für die Bauzeit eine Umleitung über Vogelsanger Straße, Oskar-Jäger-Straße und Widdersdorfer Straße eingerichtet.

Tunnel unter dem Bahndamm an der Philharmonie – Sanierung

Der Tunnel an der Philharmonie zwischen Trankgasse und Rheinuferstraße in der Kölner Altstadt wird generalsaniert und dabei mit einer neuen Sicherheitstechnik ausgestattet. Dazu gehören unter anderem Videoüberwachung und Lautsprecher, Brandmeldeanlagen, Beleuchtung, Sprechstellen und Fluchtwegpiktogramme. Die Maßnahme soll Mitte 2017 beginnen und Ende 2018 abgeschlossen sein.

Luxemburger Straße – Austausch von AmpelanlagenStadt Köln 

Auf der Luxemburger Straße sollen zwischen Trierer Straße (Nähe Barbarossaplatz) und Scherfginstraße (Nähe Militärringstraße) insgesamt zwanzig Ampelanlagen erneuert werden. Die Arbeiten sind von Herbst 2016 bis Sommer 2018 vorgesehen. Die betroffenen Kreuzungen werden einzeln beziehungsweise nacheinander umgerüstet. Die den Verkehr beeinträchtigenden Arbeiten werden in den verkehrsarmen Zeiten werktags zwischen 9 und 15 Uhr sowie am Wochenende und nachts durchgeführt. Grundsätzlich wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet. In Einzelfällen werden vor Ort Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert.

Autor: Irem Barlin