Köln | Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB) sanieren in Köln-Braunsfeld die vorhandenen Mischwasserkanäle aus baulichem Grund. Es soll sich hierbei um Restarbeiten zu den begonnenen Kanalsanierungsarbeiten handeln. Dies betreffe die Aachener Straße zwischen Hausnummer 362 und Alter Militärring, stadtauswärts, sowie zwischen der Straße Am Morsdorfer Hof und Melatengürtel, stadteinwärts.

Aachener Straße

Die Baustelle wurde am 22. August eingerichtet und wird voraussichtlich am 16. September abgeschlossen. Die Arbeiten werden in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr ausgeführt. Die Sanierungsfahrzeuge werden maximal für drei bis vier Tage an den einzelnen Schächten stehen. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt, der Durchgangsverkehr wird mindestens einspurig aufrechterhalten.

Die meisten Sanierungsabschnitte liegen im Geh- und Radwegbereich, lediglich am Schachteinstieg entsteht eine Baustelle, für die gegebenenfalls einige Parkplätze gesperrt werden müssen. Diese werden schnellstmöglich wieder freigegeben. Die Fußgänger und Radfahrer werden während der gesamten Bauzeit an der Baustelle vorbeigeleitet. 

Stadtauswärts fällt vor der Straße Alter Militärring die Rechtsabbiegespur weg. Die Rechtsabbieger werden über die mittlere Fahrspur an der Baustelle vorbeigeführt. Im Bereich Eupener Straße fällt stadtauswärts die mittlere Fahrspur weg. Der Verkehr wird an der Baustelle beidseitig vorbeigeführt. Ebenfalls stadtauswärts wird vor dem Maarweg die Rechtsabbiegespur verkürzt. Die Rechtsabbieger werden über die mittlere Fahrspur an der Baustelle vorbeigeführt. Diese Beeinträchtigung besteht jeweils tageweise in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Zufahrten für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge werden aufrechterhalten und gewährleistet.

Melatengürtel 

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB) sanieren am Melatengürtel zwischen Scheidtweilerstraße und Aachener Straße in Köln-Braunsfeld die vorhandenen Mischwasserkanäle aus baulichem Grund. Die Maßnahmen werden in grabenloser Bauweise durchgeführt. Mit diesen notwendigen Maßnahmen wird die weitere uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit der Kanäle sichergestellt. Zu den bereits begonnenen Kanalsanierungsarbeiten werden Restarbeiten durchgeführt. Die Baustelle wurde am 22. August eingerichtet und wird voraussichtlich am 16. September abgeschlossen. Die Arbeiten werden in der Zeit 9 Uhr bis 15 Uhr ausgeführt. Die Sanierungsfahrzeuge werden maximal für drei bis vier Tage an den einzelnen Schächten stehen

Die Maßnahme wird in einzelnen Bauabschnitten ausgeführt. Der Durchgangsverkehr wird zwischen der Scheidtweilerstraße und der Aachener Straße zweispurig aufrechterhalten. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. In Abhängigkeit der Örtlichkeit werden geeignete Maßnahmen ergriffen.

Zwischen der Scheidtweilerstraße und  der Aachener Straße wird die Rechtsabbiegespur verkürzt. Die Rechtsabbieger werden an der Baustelle vorbeigeführt.

Autor: ib