Köln | Sommerpause im Kölner Rathaus für die Kölner Politiker und daher viel Platz für die Legomodellbaufans Rheinland. Die bauen direkt neben dem Kölner Stadtmodell, den Dom, die Fähranleger, die Hüsjer vom Aldermaat, das Römisch-Germanische Museum, das Dom-Hotel oder das Historische Rathaus auf. Alles in Lego. Andreas Tretbar, Vorsitzender und Gründungsmitglied erklärte report-k.de Aufwand und wie es zum Einsatz im Lichthof des Spanischen Baus kam.

In der Report-k.de Fotostrecke gibt es einen ersten Eindruck von den Aufbauarbeiten >

Eines vorweg, zwei zentrale Gebäude fehlen noch, daran sitzt ein Vereinsmitglied noch und baut. Es sind der Hauptbahnhof und die Kölner Philharmonie mit dem Museum Ludwig. Von den rund 70 Mitgliedern des Vereins engagierten sich 20 für das Kölner Projekt. Zentrales Stück des Gesamtensembles mit irgendwas zwischen fünf bis sieben Millionen Teilen ist der Kölner Dom. Der ist so detailgetreu nachgebaut, dass sogar die restaurierten Teile wie etwa die helle Ecke am Nordturm auch so dargestellt sind. Natürlich ist auch schon der neue Zugang zur Südturmbesteigung eingearbeitet. Und er war schon 2010 fertig. Erst danach beschlossen die Legofreunde die Altstadt darum zu bauen Man traf sich in der Altstadt, machte Bilder, hatte keine Pläne außer einem Kataster und Google Earth und rechnete alles in den Legomaßstab um und legte fest wer baut was.

Die Stadt Köln war an die Legobauer herangetreten, denn die hatten ihr Riesenprojekt auf der Legofanwelt 2012 gezeigt. Um das Werk zu vollenden hat man bei Lego eine Sammelbestellung aufgegeben und jeder der Legofans steckte viel Geld rein. Das kann schon mal in den vierstelligen Bereich gehen, wie Tretbar berichtet. Nun wird auch etwa der Dom oder die Häuser nicht jedes Mal komplett neu gebaut, sondern die Teile werden als Ganzes oder an Sollbruchstellen getrennt und dann aufbewahrt. Und hier hat der Verein zur Zeit die größten Probleme. Denn für den Kölner Dom etwa braucht man eine ganze Garage zur Lagerung. Der Verein sucht daher dringend Stellfläche oder einen Sponsor der ihnen diese zur Verfügung stellt für das aktuelle und weitere Projekte.

Heute wurde noch zusammengebaut, ausgebessert und überall lagen Steine oder fertige Stücke in Holzkisten und Kartons. Die monumentale Lego-Stadtlandschaft kann im Spanischen Bau im Kölner Rathaus in der Kölner Innenstadt besichtigt werden.

Autor: ag