Köln | Die Stadt Köln wolle für ihren Reformprozess externe Fachberater zuziehen, die die Umsetzungsphase der Verwaltungsreform begleiten sollen. Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung grünes Licht für diese Pläne der Stadt Köln gegeben. Ziel sei es, den bereiten Reformprozess bereits im Mai 2017 starten zu lassen.

Der Grundsatzbeschluss des Stadtrats sei notwendig gewesen, damit das erforderliche europaweite Vergabeverfahren für einen Beratungsauftrag jetzt eingeleitet werden könne. Das teilt die Stadt Köln mit. Ihr Ziel sei es, den breiten Reformprozess bereits im Mai 2017 starten zu lassen. Am 14. Februar wolle Oberbürgermeisterin Henriette Reker dem Rat das inhaltliche Reformkonzept vorlegen.

Reker hatte bereits vor ihrer Wahl angekündigt, mit einem umfassenden Reformprozess die Verwaltung schneller, effizienter und moderner zu machen. Dazu sollen bereits in verschiedenen Foren städtische Mitarbeiter ihre Anregungen aber auch Kritik an bestehenden Zuständen formuliert haben. Im Amt der Oberbürgermeisterin wurde für die Verwaltungsreform eine separate Projektgruppe eingerichtet, so die Stadt.

Autor: ib