Köln | Die Kölner FDP will in Sondierungsgespräche mit der CDU treten, um einen gemeinsamen Kandidaten für die Wahl des Kölner Oberbürgermeisters 2015 ins Rennen zu schicken.

Dazu habe sich die 13-köpfige Findungskommission ausgesprochen, so die FDP. Ziel sei es, „den jahrelangen Stillstand in der Kölner Politik zu beenden und eine starke bürgerlich-liberale Persönlichkeit für dieses wichtige Amt zu finden“, so die FDP schriftlich. Aus diesem Grund sollen in den nächsten Tagen erste Gespräche mit der Union stattfinden.

„Wir führen die Gespräche ergebnisoffen. Uns ist es wichtig, die beste Frau oder den besten Mann für unsere Stadt zu finden. Wenn wir das gemeinsam mit der CDU können, dann machen wir das. Andere politische Richtungen sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.“, so Hans H. Stein, Vorsitzender der Kölner Liberalen.

Autor: dd