Köln | Der „Tag des guten Lebens 2014“ soll am Sonntag, den 31. August 2014 in Sülz stattfinden. Nach dem ersten „Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit“ am 15. September 2013 in Ehrenfeld plant der Initiator, die Agora Köln für 2014 einen autofreien Sonntag in Sülz. Am kommenden 3. Februar soll die zustänidge Bezirksvertretung Lindenthal über den Antrag zur Veranstaltung entscheiden.

Am 31. August soll der Verkehrsraum zwischen Universitätsstraße, Luxemburger Straße, Sülzgürtel und Zülpicher Straße dann laut Initiator in einen „öffentlichen nichtkommerziellen Raum“ umgewandelt werden, der für einen Tag von Bürgern selbst “regiert”, gestaltet und belebt werden soll.

Agora Köln ist ein breites Bündnis von 100 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Umweltbewegung, Kultur und lokaler Ökonomie. Ziel des Bündnisses ist es laut eigenen Angaben, unter anderem eine zukunftsfähige Mobilität in Köln, das nachbarschaftliche Leben im Veedel sowie die Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung zu fördern.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto