Von da an kontrollierte Köln das Geschehen. Die Gäste aus Augsburg fanden schlecht zurück ins Spiel. Mit 2:0 ging es schließlich in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Augsburger engagierter, konnten jedoch zunächst keine größeren Chancen herausspielen. In der 56. Minute traf Peszko zum 3:0 für Köln. Die Schwaben zeigten sich danach weiter bemüht. Nach einer roten Karte für Oehrl in der 76. Minute tat sich Köln jedoch noch leichter und konnte schließlich den 3:0-Endstand halten.

Doppeltorschütze Lukas Podolski (1.FC Köln) bei Sky…

…über den Sieg: "Wir haben verdient gewonnen. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen nachgelassen, da kamen die Augsburger, aber nicht so konsequent, dass man das Gefühl hatte, sie
könnten das Spiel jetzt drehen. Entscheidend war, dass wir von Anfang an Druck gemacht und das Spiel früh entschieden haben."

…über die Tabellensituation: "Wir sind absolut im Soll. Wir acht Punkte Vorsprung nach unten, das kann man als gut bewerten. Mit 16 Punkten stehen wir momentan sehr gut dar, da haben
wir nichts zu bemängeln."

Andreas Rettig (Manager FC Augsburg)…

…über Lukas Podolski: "Es ist schon extraklasse, wenn Lukas mit dieser engen Ballführung und dieser exzellenten Schusstechnik ins Laufen kommt. Das ist für jede Abwehr schwer zu verteidigen."

…über das Verhalten von Sankoh beim 0:1: "Er nimmt zu spät das Tempo auf, sucht nicht den Kontakt, ist zu weit weg und begleitet nur, statt einzugreifen. Da muss er sich besser verhalten. Man sieht klar, dass Podolski mit dem Ball am Fuß aktiver und schneller ist."

…über die rote Karte für Thorsten Oehrl: "Ich habe es so gesehen, dass es ein Foulspiel war, aber keine rote Karte. Er spielt ja auch den Ball."

[dts; ots; ag]