Köln | Am 08.11.2015 findet im Kölner Olympia Museum ein internationaler Wettbewerb in unterschiedlichen Brettspielendas erste Multisport race statt.

Mit traditionellen Sport- und Spielarten will das Ludus Multisport race  das immaterielle Kulturerbe der Menschheit bewahren und Menschen verschiedener Kulturen miteinander verbinden.

 

Sechs Mannschaften aus Deutschland, Russland, und der Ukraine treten am 08.11.2015 in unterschiedlichen Brettspielen gegeneinander an. Durch den Wettbewerb soll ein Austausch zwischen den Kulturen gefördert werden. Dies soll über das gemeinsame Spielen traditioneller Brettspiele geschehen. „Novus“ aus Lettland, „Passe Trappe“ aus Frankreich und „Jakkolo“ aus Holland sind drei der fünf Disziplinen, die die Mannschaften durchlaufen.  Die Spiele können von Menschen mit und ohne Behinderung jeder Altersklasse gespielt werden.

 

Gefördert wird das Multisport race durch die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ des Auswärtigen Amts und der Robert Bosch Stiftung.

 

Weitere Erläuterungen zu den einzelnen Spielen finden Sie unter: http://www.traditionalgames.de/de/sportsandgames/list

Autor: Lara Blumenkamp