Jacob Steen Christensen des FC Nordsjaelland wärmt sich auf vor dem 3F Superliga match zwischen Aarhus GF und FC Nordsjaelland im Ceres Park in Aarhus, Dänemark.| Foto: Gonzales Photo/Lasse Lagoni

Köln | Der 1.FC Köln hat den defensiven Mittelfeldspieler Jacob Steen Christensen vom FC Nordsjälland ablösefrei verpflichtet. Zum 30. Juni wurde der dänische Fußballer, der bereits alle dänischen Junioren-Nationalmannschaften durchlief, verpflichtet.

In der vergangenen Saison wurde Christensen mit dem FC Nordsjälland Vizemeister in der dänischen ersten Liga. In Dänemark war der 21-Jährige nicht nur Stammspieler sondern auch stellvertretender Kapitän. 

In der Superliga absolvierte Christensen in 2022/23 21 von 22 möglichen Startelfeinsätzen. Hinzu kamen neun Spiele in der dänischen Meisterrunde und sieben im dänischen Pokal. Insgesamt hat Christensen trotz seines jungen Alters bereits 158 Profi-Einsätze (zwei Tore/13 Vorlagen) für Nordsjaelland bestritten, darunter auch Spiele auf internationaler Ebene.

FC-Geschäftsführer Christian Keller erklärte in einem schriftlichen Statement: „Jacob Christensen ist einerseits noch ein sehr junger Spieler, bringt andererseits aber schon die Erfahrung von über 150 Profi-Einsätzen mit. Aber nicht nur deshalb, sondern unter anderem auch wegen seiner technischen Versiertheit und seiner Fähigkeit ein Spiel im Aufbau zu lenken, trauen wir ihm den Sprung in die 1. Bundesliga zu.“

Christensen freute sich auf die Zeit beim effzeh und sagte in einem schriftlichen Statement: „Ich freue mich sehr auf meine Zeit beim 1. FC Köln. Der FC wird mein erster Club außerhalb Dänemarks und ich bin sehr gespannt auf die Bundesliga. Der leidenschaftliche Fußball, den Köln spielt, gefällt mir und ich bin überzeugt, dass ich mich hier sehr gut weiterentwickeln kann.“

agr