Köln | 750 Stufen galt es beim 1. KölnTurm Treppenlauf am 30. Juni 2012 zu erklimmen. Und alle 340 Läufer erreichten das Ziel in der 41. Etage des höchsten Bürogebäudes in Köln. Im kommenden Jahr soll ein weiterer Lauf folgen.

Verschwitzt und abgekämpft sahen sie aus, die Feuerwehrleute, die in voller Montur und teilweise mit angeschlossenem Atemschutzgerät die rund 140 Höhenmeter vom Start im Erdgeschoss bis ins 41ste Stockwerk hinter sich gebracht hatten. Und das, obwohl viele von ihnen nur ca. fünf Minuten unterwegs gewesen waren. „Mit 25 Kilogramm Ausrüstung ist das eine echte Herausforderung“, sagte Philipp Heinzel vom Feuerwehr-Sportverein Köln. Mit seinem Kollegen Stephan Smirnoff und mit einer Zeit von 8:12 Minuten belegte das Kölner Team den dritten Platz. Seine Kollegen von der Höhenrettung demonstrierten den Besuchern einen weiteren Einsatz.

Als Teil des bunten Rahmenprogramms im MediaPark führte die Spezialeinheit der Kölner Feuerwehr dem Publikum vor, wie eine Rettung aus über 100 Metern Höhe an der Außenfassade des 148 Meter hohen Bürogebäudes aussehen könnte. Dabei ließ sich der „Verletzte“ von den Höhenrettern huckepack nehmen und abseilen. Im kommenden Jahr will der Feuerwehr-Sportverein eine erneute Ausgabe des Treppenlaufs anbieten. 

Die Sieger des ersten KölnTurm-Treppenlaufs
Feuerwehr Teamlauf: Volker Jansen und Arnd Nicolay (Aachen) 7:05
Feuerwehr Teamlauf PA: Christian Rausch und Tobias Wolf (Frankfurt) 6:49
Einzellauf Männer: Enrico Gäbe, 4:28
Einzellauf Frauen: Nina Kramer, 5:29

Autor: cs