Köln | Zwischen dem 23. Juni und dem 4. Juli 2014 haben die Mitgliedskommunen des LVR ihre Mitglieder für die Landschaftsversammlung Rheinland gewählt.

Damit steht die Zusammensetzung der 14. Landschaftsversammlung Rheinland fest. Allerdings muss der Landschaftsausschuss im Rahmen seiner Sitzung am 29. August 2014 das Ergebnis noch formell feststellen, bevor sich die Versammlung am 29. September 2014 endgültig konstituiert.
Die 14. Landschaftsversammlung besteht aus 124 Mitgliedern. Stärkste Fraktion ist die CDU mit 47 Sitzen, gefolgt von der SPD mit 38 Sitzen. Drittstärkste Kraft sind Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die 16 Sitze erringen konnten, darauf folgen die FDP mit sieben und DIE LINKE mit sechs Sitzen. Mit jeweils drei Sitzen ziehen die Freien Wähler NRW und die Alternative für Deutschland in die Landschaftsversammlung ein, die Piraten kommen auf zwei Sitze. Mit jeweils einem Sitz sind DEINE FREUNDE und die Duisburger Alternative Liste vertreten. Damit umfasst die Landschaftsversammlung Rheinland erstmals zehn  Parteien oder politische Gruppierungen.

Autor: ag